Christian Behr
/ Kategorien: Ohne Zuordnung

Aktion Tagwerk - Wir sind zum 7. Mal dabei!

Die Fußball- WM in Südafrika sorgt dafür, dass wir in diesem Jahr besonders viele Eindrücke von dem berauschend schönen Kontinent erhalten. Wir sehen im Fernsehen feiernde, jubelnde Fußballfans auf den Straßen, eine facettenreiche Tierwelt und tolle Landschaftsaufnahmen. Neben dem Prunk wird aber auch ein Blick auf das arme Südafrika geworfen: hungernde Kinder, dramatische hygienische Lebensbedingungen für arme Menschen, keine Chancen für Arme auf (Aus-)Bildung und gute Jobs. Und genau hier setzten die Schulen am 22. Juni 2010 mit ihrer Aktion an.

DSC04881 DSC04871 DSC04872 DSC04884

Die Schüler schlossen für einen Tag einen Arbeitsvertrag mit einem Arbeitgeber ab und arbeiteten dann diesen Tag für ihn. Oder sie riefen besondere Aktionen ins Leben, durch die sie sich Geld verdienten. Das erarbeitete Geld spendeten die Schüler an die Aktion Tagwerk e.V., die dafür sorgt, dass es in Südafrika in verschiedenen Bildungswerken ankommt.

3 9 2 6

Die Raphael- Schüler engagierten sich für die Aktion Tagwerk auf vielfältige Weise: sie säuberten von innen Autos gegen einen kleinen Spendenbeitrag. Sie arbeiteten in den Gärtnereien „Fischer“ und „Tausch“, in den Grünanlagen des „Prosper Hospital“ oder auch in Privatgärten. Auf den Bildern können wir sie eindrucksvoll bei ihrer Arbeit sehen:

DSCN1479 DSCN1473 DSCN1476 DSCN1475
Vorheriger Artikel Präsentationstag der Oberstufen Aktionstagsgruppen