“Klasse! Wir singen!”
Gisela Kettelgerdes

“Klasse! Wir singen!”

Dies ist eine Aktion des Vereins “Singen e.V.” für Klassen aller Schulformen in Westfalen mit Liederfesten in Dortmund, Bielefeld und Münster. Von Ende Januar bis Anfang März übten wir wie landesweit 50.000 andere Schüler und Schülerinnen täglich die vorgegebenen Lieder mit den begleitenden Gesten ein. Zur Überraschung der beteiligten Lehrerpersonen Ingo Böer, Claudia Linnenweber, Sabrina Koch, Susanne Burghardt und Bärbel Szostak kamen nicht nur die eher fetzigen Kinderlieder wie “Pippi Langstrumpf”, “Bist du fröhlich” oder “Hab`ne Tante aus Marokko” gut an; auch alte Volkslieder wie “Alle Vögel sind schon da” und “Bruder Jakob” wurden gern gesungen!

068

Am Sonntag, den 17. März 2013, war der große Tag gekommen. In der Dortmunder Westfalenhalle angekommen, warten Islam, Dylan, Daniella, Joana und im Hintergrund Anna auf den Einlass in die Halle.

071 Auch Issa und Hailong
sind mit ihrem betreuenden
Team voller Vorfreude.
072 Issas Papa ist ganz stolz,
dass sein Sohn auch dabei
ist.

Während sich die Halle mit ca. 7.000 bis 8.000 Sängern und Sängerinnen füllt, steigt die Spannung auf den Rängen. Die Musiker und einige ausgewählte Kinder des Schiller-Gymnasiums in Bochum machen sich bereit.

074 084 091 094

095 Gerd-Peter Münden, im Hauptberuf Domkantor (Kirchenmusiker), ist Initiator der Liederfeste, die, von seiner Heimatstadt Braunschweig 2007 ausgehend, 2011 auf ganz Niedersachsen und nun auch auf andere Bundesländer ausgeweitet wurden. Kompetent leitete und moderierte er das Konzert von einer Bühne in der Mitte der Halle aus.

096 Während der mehr als 90 Minuten waren die Kinder, auch die der Raphael-Schule, mit Feuereifer und großer Konzentration bei jedem Lied dabei, sangen, gebärdeten und tanzten.
Auch Marvin, der mit seinen Eltern noch zu uns stieß, war voll bei der Sache!
097

Text und Fotos: Ingo Böer

Vorheriger Artikel In den Bergen ist’s am Besten……
Nächster Artikel Feier der Religionen