BPS-SchülerInnen absolvieren Werkstattpraktikum
Ellen Wember
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

BPS-SchülerInnen absolvieren Werkstattpraktikum

Sie haben in verschiedenen Arbeitsgruppen mitgearbeitet und dabei erfahren wie es sich anfühlt, über zwei Wochen in ihrer Abteilung ganz bestimmte Aufgaben zu erledigen. Dies war anders als in der Schule, wo die Aufgaben stundenplanmäßig immer wieder wechseln.

Dominik Ein Praktikant war in der Gartenabteilung, mehrere haben mit Wäsche gearbeitet und es wurde in der Küche geholfen. Julia
Bedirhan Kleine Montage- und Verpackungsarbeiten wurden ausgeführt, sowie Steck- und Abzählarbeiten. Aslan

Obwohl ist es für einige Schülerinnen und Schüler eine ganz neue Erfahrung gewesen ist, gab es zum Abschluss durchweg positive Stimmen:

die Arbeit war gut, die Chefs und Kollegen waren nett, die Pausen waren ausreichend und das Essen hat geschmeckt!

Das sind gute Startbedingungen, denn schließlich wollen diese Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresende zum großen Teil in die Werkstatt wechseln und dort mit der Berufsbildung beginnen.

Fotos und Text: Lisi Janning

ai