Die Berufspraxisstufe stellt ihren Projekttag “Arbeit” vor
Ellen Wember
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

Die Berufspraxisstufe stellt ihren Projekttag “Arbeit” vor

Die Schülerschaft arbeitet in kleinen Gruppen, um möglichst optimal auf das Berufsleben  vorbereitet zu werden.
Nach einem Schulhalbjahr wechseln die meisten Schülerinnen und Schüler ihr Arbeitsprojekt um in möglichst vielen
Bereichen Erfahrungen sammeln zu können. Im Folgenden stellen sich die neun Arbeitsprojekte  vor:

Die Fahrradwerkstatt

unnamed[1] (2)
Diese Gruppe repariert die schuleigenen Fahrräder.
Außerdem nimmt sie Auftragsarbeiten an und übernimmt  die Wartung, Pflege und Reparatur von Fahrrädern. unnamed[1] (3)

Projekt Schulgarten

GartenGarten

Diese Gruppe kümmert sich um die Grünanlagen der Schule. Hier werden gartentypischen Arbeiten durchgeführt wie Unkraut jäten, Wege mulchen, Laub harken, Holzteile anstreichen und Pflanzen setzen, sowie kleinere Bäume und Äste abzusägen. Außerdem wird Grünschnitt, Laub und Schmutz sachgerecht entsorgt.

Die Kerzenwerkstatt

1

Zunächst werden alle gespendeten Kerzenreste farblich sortiert.

2

Aus den Kerzenresten werden Plaquettes gegossen, die von Chris zu Würfeln weiterverarbeitet werden.

3

Filitsa fädelt die Kerzendochte in die Kerzenformen ein.

4

Nun füllt Melina die Kerzenwürfel in die Kerzenformen ein.

5

Anschließend werden die Formen mit heißem Wachs aufgefüllt und müssen dann erkalten.

6

Die fertig verzierten und verpackten Kerzen werden für den Verkauf in die Regale einsortiert.

Projekt Nähen

Vivien fertigt einen kuscheligen Schal.

P1040322 P1040323 P1040324
P1040325 P1040326P1040328

Fertig!

Der Salat-Service

FotoSalatbuffetSuS

Wir schneiden alles klein für euch.

Wir wollen keine Haare im Salat!Sauberkeit in der Küche ist uns wichtig.

Anrichten der Salatteller nach Kundenwunsch

Nach Kundenwunsch werden frische Salate mit selbstgemachten Dressings und leckeren Beilagen zubereitet und gegen kleines Geld an geneigte Kunden ausgeliefert. Foto (3)
Bunter Salatteller fertig zur Auslieferung!
Die Schülerschaft festigt motiviert und ausdauernd ihre Fähigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich.

Die “Süße Ecke”

IMG_0523 IMG_0525 P1020412

IMG_0527Die „Süße Ecke“ stellt am Projekttag „Arbeit“ Marmeladen für den Basar und Gebäck für den innerschulischen Verkauf her. Die Schüler sind je nach Fähigkeiten am Einkauf, an der Herstellung, Werbung, am Aufbau des Verkaufsstandes, an Verkauf und Kassenführung beteiligt.

Das “Waldprojekt”

Echte Kerle fahren in den Wald……….

Bauwagen Partnersägen Traktor
Mirco guckt Maik spaltet Mirco sägt
……sie fällen Bäume, entasten die Stämme mit Beil und Bügelsäge und fahren Traktor. Auf dem Sägebock wird der Stamm in Partnerarbeit auf Spaltholzlänge gesägt.

Projekt “Schulwäsche

Im Wäscheprojekt werden Handtücher, Geschirrtücher und Putzlappen aus allen Klassen eingesammelt, gewaschen, getrocknet und gebügelt. Jede Klasse erhält einmal wöchentlich frische Wäsche.
P1040281 P1040284 P1040285
P1040310 P1040318 P1040334

Projekt “Kunst”

Foto-1 Foto-2 Foto-3
Foto-4 Foto-5 Foto-6

In der Kunst-Projektgruppe arbeiten wir mit vielfältigen Kunst-Materialien.

Aktuell haben wir einen Keilrahmen bearbeitet und anschließend mit Acrylfarbe bemalt. So ist ein buntes Mosaik entstanden.

So sind wir vorgegangen:

Erst einmal haben wir auf dem Keilrahmen die Abstände für das Band abgemessen und eingezeichnet.

Danach haben wir mit dem Hammer die Nägel in den Keilrahmen gehauen.

Das Band wurde nun von Nagel zu Nagel gespannt. So sind kleine Quadrate entstanden.

Anschließend haben wir die Nägel mit dem Hammer komplett in den Keilrahmen gehauen.

Die Quadrate haben wir dann mit Acrylfarbe ausgemalt. Die Farben haben wir aus den Grundfarben Rot, Gelb und Blau selbst gemischt und manchmal noch etwas weiße Farbe hinzugefügt.

Vorheriger Artikel Autismus-Tag 2014: hochgeklappte Bürgersteige – ein Phänomen in der Eifel?
Nächster Artikel Lernvorhaben zum Thema Strom