Die P3 auf dem Hof Wessels
Vera Niemann

Die P3 auf dem Hof Wessels

Im Rahmen des Vorhabens zum Jahreskreis haben wir, die P3, in diesem Schuljahr 6 Mal den Hof Wessels besucht und dort den Jahresverlauf bewusst erlebt. Wir haben Dinge aus der Natur oder für die Natur und die Tiere verarbeitet (Mais, Kräuterbutter, Vogelnest, Vogelfutter). Wir haben bei der Pflege und Versorgung der Hoftiere die Erfahrung gemacht, dass wir gebraucht werden und wir haben uns als Klassengemeinschaft in einem verantwortungsvollen Kontext erlebt.

Hier ein paar Eindrücke der jeweiligen Besuche.

Beim ersten Besuch im Herbst haben wir den Hof kennen gelernt und getrocknete Maiskörner vom Kolben getrennt und es den Tieren zum Fressen gegeben.

Nun kannten wir uns aus und konnten die Tiere auf dem Hof pflegen und versorgen.

Im Winter haben wir Weckmänner gebacken und Vogelfutter aufgefädelt. Dabei haben uns "große" Schüler einer anderen Schule geholfen.

Im Frühling haben wir geholfen, die Ställe und Wiesen der Hoftiere zu säubern und wir haben ein Vogelnest aus weichen Naturmaterialien gebaut.

Wir haben Kräuter aus dem Kräutergarten gesammelt und aus Sahne Butter geschlagen. Das zusammen ergab eine sehr leckere Kräuterbutter.

Bei unserem Abschluss im Sommer haben wir ein Lagerfeuer gemacht, Stockbrot gebacken und dazu Lieder gesungen.

Das war eine schöne Zeit auf dem Hof Wessels und wir sagen DANKE.

Vorheriger Artikel Schülerforum im neuen Gewand
Nächster Artikel Einschulung 2017