Die Raphael-Reporter gehen auf Sendung
Sabrina Koch
/ Kategorien: Schulalltag

Die Raphael-Reporter gehen auf Sendung

Radio hört jeder und kennt jeder… aber selber im Radio zu sein, ist schon etwas Besonderes.

Acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten dazu die Gelegenheit.

Anfang Oktober fand eine Radioprojektwoche statt, die vom Recklinghäuser Medientrainer Thomas Hoffmann begleitet wurde. Ziel war ein einstündiger Beitrag für den Bürgerfunk des Radio Vest zu erstellen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich zunächst damit auseinander, wann und warum sie Radio hören und was alles zu einer Radiosendung gehört. Musik natürlich, aber auch Moderation, Interviews, Reportagen und Umfragen. Und das musste nun alles selbst erstellt werden. Dazu gehören erstmal gute Ideen und jede Menge Mut.

Im Mittelpunkt der Sendung standen die Hobbys der Schüler, die sie mit anderen Kindern außerhalb unserer Schule haben. Außerdem ging es um schulische Projekte, die schulübergreifend oder integrativ sind. Das Thema war also schon mal gefunden. Natürlich musste die Technik nun kennengelernt und bedient werden. Am wichtigsten waren das Aufnahmegerät und das Mikrofon. Da aber dies nicht reicht, um eine Sendung „on Air“ zu bekommen, besuchte die Projektgruppe auch das Radiostudio Vest, um noch mehr über Technik und Radiojournalismus zu erfahren.

Nun ging es daran, die Sendung zu entwerfen und Interviewfragen, Reportagen und Umfragethemen zu entwickeln. Und schließlich musste dies auch umgesetzt werden. Die Gruppe stellte fest, dass es manchmal gar nicht so einfach und sehr ungewohnt ist, in ein Mikrofon zu sprechen oder fremde Menschen zu interviewen. Es war ziemlich aufregend für alle, aber die Schülerinnen und Schüler sind dabei über sich hinausgewachsen.

Entstanden sind tolle Beiträge über den SSV Buer (Islams Verein), über die Tanzgarde Oer-Erkenschwick (Kerstins Verein), über unsere Schulband (Daniellas AG), über unser Kunstprojekt mit der Maristen-Realschule (Manuels AG), über unsere Naturkundefreizeit mit dem Hittorfgymnasium und ein Geräuschequiz sowie eine Umfrage auf dem Recklinghäuser Marktplatz.

Am 19.11.2017 lief dann endlich die Sendung im Bürgerfunk des Radio Vest. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie nachstehend (leider ohne Musik) nachhören oder downloaden.

Viel Spaß!

Vorheriger Artikel Brötchenexpress