Donnerstag, 25. April 2024

Christian Behr
/ Kategorien: Ohne Zuordnung

Eine Woche auf dem Wasserschloss

Für die traditionelle Naturkundefreizeit von Raphael-Schule und Hittorf-Gymnasium stand in diesem Jahr ein neues Ziel auf dem Programm: das Wasserschloss Wülmersen in Nordhessen.

P1070929 P1070999

Die ältesten Teile dieses Wasserschlosses sind bereits über 900 Jahre alt. Unsere Gruppe, die aus insgesamt 24 SchülerInnen und 6 Lehrpersonen bestand, übernachtete in einfachen aber gemütlichen Gruppenräumen in den ehemaligen Schweine- und Rinderställen der Schlossanlage. Das Wasserschloss liegt recht abgelegen in einem Flusstal direkt am Wald und hat ein großes Außengelände, das wir ganz nach unseren Wünschen nutzen konnten. So haben wir z.B. auf dem Burgplatz Fussball und Verstecken gespielt, auf der Zeltwiese Lagerfeuer gemacht und gegrillt und dort auch Slackline gelaufen und mit einigen Schülern draußen übernachtet.

P1070924 P1070991

Der nahegelegene Wald war Ziel für eine Nachtwanderung und eine GPS-Rallye und ein Ausflug in den Wildpark Sababurg begeisterte mit Fütterungen von Pinguinen, Luchs und Vielfraß und einer Greifvogelschau. Besonders der Weißkopfseeadler, der wenige Zentimeter über unsere Köpfe segelte, wird in Erinnerung bleiben.

Fotos und Text von Riclef Schomerus

Vorheriger Artikel Eine neue Tür geht auf