Spk Recklinghausen
/ Kategorien: Ohne Zuordnung

Firmung 2010

Zusammen mit 40 Jugendlichen aus den Gemeinden St. Markus, St. Elisabeth und St. Petrus Canisius und St. Peter wurden 5 Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule auf die Firmung vorbereitet, die am 26.06.2010 stattfandet. Marcel, Kira, Sarah Joy, Saskia und Nils wurden an der Schule auf diesen Tag vorbereitet.

Zum näheren Kennenlernen ging es zum „ Kennenlern- und Arbeitswochenende in das „ Haus Altfried“ in Essen- Kettwig. Es ging nicht nur ums Kennenlernen, sondern der Firmling erfuhr sich selbst und wurde sich seiner Person bewusst. Er erfährt, ich bin älter geworden und soll erkennen, dass er an einem neuen Lebensabschnitt steht.

Gleich am ersten Abend setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema „ Für wen aber haltet ihr mich“ auseinander. Der Körper Jesus wurde mit einzelnen Jesusgeschichten gestaltet und anschließend zusammen gesetzt.

Marcel, Saskia, Nils, Kira und Sarah Joy setzten sich intensiv mit ihrem Lebensweg auseinander. Da unserer Gruppe ein eigener Arbeitsraum zur Verfügung stand, konnten wir hier unsere „Mitte“ gestalten. Ausgang war eine Kerze, Bibel, Blumen. Mit jeder Arbeitseinheit erweiterte sich die Mitte. Nicht nur das gemeinsame Essen war ein Berührungspunkt, sondern fast jede Arbeitseinheit begann im großen Saal und erst dann gingen wir in den Arbeitsraum.

Nach dem Wochenende war für Nils, Marcel, Saskia, Sarah Joy und Kira die Vorbereitung noch nicht beendet. Wir trafen uns fortan nun jeden Montag in der Schule im Extraraum. Hörten Jesusgeschichten und setzten uns intensiv mit der Handlung der Firmung auseinander. Pfarrer Vehring besuchte uns im Unterricht und erklärte noch einmal die Symbole der Firmung.

Am 26.06.2010 wurden in einem feierlichen Gottesdienst unseren Schülerinnen und Schülern gefirmt. Dieser Tag wird bei ihnen wohl lange in Erinnerung bleiben werden.

DSC04290 DSC04294 DSC04298 DSC04303 DSC04304 DSC04309 DSC04314 DSC04319 Schülerinnen und Schüler der Raphael-Schule wurden gefirmt

Vorheriger Artikel Die Schulentlassparty aus der Sicht von Enes
Nächster Artikel Schulentlassfeier 2010