Spk Recklinghausen
/ Kategorien: Ohne Zuordnung

Jubiläum: 10 Jahre Ratskommission für „Menschen mit Behinderung“ des Rates der Stadt Recklinghausen

P1010775

Seit 10 Jahren gibt es in Recklinghausen die Ratskommission „Menschen mit Behinderung“, die sich für eine bessere Teilhabe von Menschen mit Handicaps am gesellschaftlichen Leben einsetzt. Durch das öffentliche Einwirken der Ratskommission hat sich in Recklinghausen vieles verbessert, von dem Bürger mit und ohne Behinderung profitieren.

Am Samstag, dem 17. September 2011 wurde das Jubiläum mit einem Fest auf dem Altstadtmarkt groß gefeiert. Vereine, Verbände, Einrichtungen und Gruppierungen machten an Informations- und Aktionsständen auf ihre Arbeit aufmerksam, die für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungen geleistet wird. Auf der Bühne war ein abwechslungsreiches Programm zu sehen.

Die Raphael-Schule gab an drei Ständen einen Einblick in verschiedene Bereiche des pädagogischen Angebotes. Am UK-Stand konnten Besucher anschauliche Informationen über den Einsatz von Gebärden und elektronische Hilfsmitteln zur Sprachunterstützung erhalten. Auf einem Holzpferd konnten Kinder ausprobieren, welche Möglichkeiten das heilpädagogische Reiten bieten kann. Die Kerzenwerkstatt bot ihre umfangreiche Produktpalette zum Kauf an.

P1010745                                   P1010747                         P1010770

Auch im Bühnenprogramm waren unsere Schülerinnen und Schüler gut vertreten: Die Tanzformation „Spiegelspaß“ und die Schulband verstanden es, das zahlreiche Publikum zu begeistern.

Bereits am Freitag hatte sich eine Delegation aus der Recklinghäuser Partnerstadt Dordrecht an der Raphael-Schule bei einem Besuch über die Arbeit der Einrichtung informieren lassen.

P1010760

Vorheriger Artikel Einschulungsgottesdienst der Raphael-Schule 2011