Dienstag, 23. April 2024

Kunstprojekt der Unterstufen
Erik Rogalla

Kunstprojekt der Unterstufen

Im Rahmen des Landesprogramms `Kultur und Schule`führte der Künstler Wolfgang Büse mit zehn Unterstufenschülerinnen und –schülern ein Kunstprojekt unter dem Motto “Lebenskünstler” durch. Ein Kunstprojekt? Was ist das denn? Was wollen wir hier tun? Diese Fragen müssen natürlich als erstes geklärt werden. Die Schülerinnen und Schüler bringen ihre Vorstellungen zunächst mit Buntstiftzeichnungen zum Ausdruck, die auf großen Plakaten gesammelt werden: Malen und Spaß haben – das soll das Ziel sein in der Künstler-Werkstatt.

DSCF4060DSCF4148DSCF4150

Meerjungfrauen, Osterhasen, Spongebob, aber auch Regenbögen und Sonnen – viele verschiedene Dinge finden den Weg aufs Papier als es darum geht, erste Skizzen zum Thema „Lebenskunst – was ist schön im Leben?“ zu gestalten. Diese Skizzen verschönern jetzt die Wände im Atelier an der Waisenhausstraße bis sie am Ende des Projektes in die Erinnerungsmappe eingebunden werden.

DSCF4054DSCF4693

Nach den Skizzen folgt die Umsetzung auf großformatige Platten mit Acrylfarben, die später dann ihren Platz am Schulgebäude finden werden. Inspiriert durch Anregungen aus dem Bereich der Pop-Art gestalten einige Schüler Figuren, die an Motive von Keith Haring erinnern. Andere halten es mehr mit Andy Warhol und reproduzieren das gleiche Motiv in mehreren Varianten. Wieder andere experimentieren mit den Farben und gestalten Bilder, die an Action-Painting erinnern.

DSCF4710DSCF4696DSCF4790 DSCF4794DSCF4706DSCF4697DSCF4795DSCF4797 DSCF4793DSCF4704DSCF4699 DSCF4785

Und: Eine Vernissage darf natürlich auch nicht fehlen. Mitte Juni ist eine kleine Feier zur Präsentation der Bildplatten geplant, damit auch Eltern und Mitschüler die Möglichkeit haben, den Künstlern Respekt zu zollen und die entstandenen Werke zu bewundern.

DSCF5115DSCF5119

Fotos: Wolfgang Büse und Michaela Metzger