Mit einem Arbeitsplan und einem Partner zum Erfolg
Christian Behr
/ Kategorien: S-Stufe (Mittelstufe)

Mit einem Arbeitsplan und einem Partner zum Erfolg

In diesem Schuljahr haben die Schüler und Schülerinnen eine Reihe zum Arbeiten nach Plan im Fach „Technik“ durchgeführt. Gerade die Handlungsplanung und –durchführung fällt vielen Schülern schwer. Haben sie jedoch einen  gut strukturierten Arbeitsplan (z.B. Klappordner) können sie jetzt mit Stolz von sich behaupten „Wir schaffen auch große Sachen“.

Beispiel eines Stationszettels in Partnerarbeit und Aufgaben

Stationszettel von Nora und Mustafa.

Bei der Arbeit

Enrico mit seinem Partner Ben Nordman beim Zusammenbau eines Fahrzeuges.

Tom assistiert Lea beim Flugzeugbau. Er klappt ihr den Arbeitsplan um und kann ihr bei Schwierigkeiten helfen.

Eine große Herausforderung. Manuel arbeitet mit Hilfe eines Plans an ein Lego-Technik-Fahrzeug.

Geschafft und stolz

Dennis hat sein erstes Fahrzeug fertig gebaut.

Mustafa ist stolz. Das hätte er sich nicht zugetraut. Mit dem Plan ist sein Fahrzeug fertig geworden. Schritt für Schritt zum Erfolg

Manuel und Lea haben 57 Arbeitsschritte erledigt. Super jetzt ist der Doppeldecker fertig.

Super. Nora hat durch den Arbeitsplan den Helikopter zusammengebaut. Mustafa hat ihr gut assistiert.

Vorheriger Artikel Vernissage an der Raphael-Schule
Nächster Artikel Schulentlassung 2015