Samstag, 20. April 2024

Oper, was ist denn das ?
Erik Rogalla

Oper, was ist denn das ?

Um dieser Frage weiter nachzugehen, machte sich die Unterstufe 5 mit S- und U-Bahn auf den Weg zum Opernhaus Dortmund.

DSCN0537

Es erwarteten uns in der Jungen Oper Dortmund kein „Ariengeträller“ und keine „zuckrigen Melodien“, wie auch schon in einer der Pressestimmen zur Kinderoper „Der unglaubliche Spotz“ zu lesen war. Experimentelle Musik sowie ziemlich überdrehte Darsteller/innen überraschten die Schüler/innen und zogen sie in ihren Bann. Zum Inhalt: Der König Astus Bastus von Allyrien ist geräuschempfindlich, lehnt jede Art von Musik ab. Seine Tochter, Prinzessin Asta Basta und der Komponist Brummhold verwenden eine von Albert Einstein erfundene Maschine (den „Spotz“), die Klänge und Geräusche in Töne verwandeln kann und im Kopf zu Musik zusammensetzt. Nach vielen Versuchen, diese Maschine beim schlafenden König einzusetzen, wirkt sie endlich, der König kann wieder Musik genießen und Brummholds Oper kann uraufgeführt werden!

DSCN0546 DSCN0547 DSCN0548
DSCN0550 DSCN0551 DSCN0552
DSCN0555 DSCN0539

Ein zauberhaftes Stück Musik, das wir nur weiterempfehlen können!

Text und Fotos: Ingo Böer

Vorheriger Artikel Nikolaus, komm` in unser Haus
Nächster Artikel Erzbischof aus Chile in der Raphael-Schule.