Freitag, 19. April 2024

. Administrator
/ Kategorien: Schulalltag

Präsentation „Aktionstag der Oberstufen“ am 22.6.2012

Los ging es mit einer kurzen Aufführung des „Literaturclubs“ in der Theaterhalle, der in einer szenischen Darstellung mit musikalischer Unterstützung „Der Sturm“ von William Shakespeare geprobt hatte und nun das Stück präsentierte.

IMG_5926 IMG_5928 IMG_5933
IMG_5934 IMG_5937

Die Gruppe „Rund ums Rad“ organisierte im Anschluss daran ein Quiz zu Verkehrsregeln, bei dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gegen die Lehrer antraten – und das Quiz gewannen. Auch praktische Wartungsarbeiten am Fahrrad wurden vorgeführt.

IMG_5939 IMG_5941 IMG_5987
IMG_5998

Was hat die „Waldgruppe“ jeden Freitag am Aktionstag gemacht? Um dieser Frage nachzugehen, gab es von dieser Gruppe nicht nur viele Informationen auf einer Fotowand, die die Arbeiten zeigte, bei denen die Gruppe den ansässigen Förster in der Haard bei seinen Aufgaben unterstützt hat, sondern auch für alle Schülerinnen und Schüler eine praktische Einheit – wie zersägen wir einen Nadelbaum? Auch diese Aufgabe wurde tatkräftig gelöst.

IMG_5946 IMG_5958 IMG_5962
IMG_5976 IMG_5997 IMG_5981

Anschließend trafen sich alle wieder gemeinsam in der Turnhalle, um zunächst eine kurze Filmvorführung der Gruppe „Bewegung und gesunde Ernährung“ zu sehen. Im Anschluss an diesen Filmbeitrag konnten einige sportliche Aktivitäten zu Musik selbst ausprobiert werden.

IMG_6006 IMG_6008

Und wie ist es, Wünsche zu äußern, auch wenn man nicht-sprechend ist? Diese Erfahrung konnten zum Schluss des Präsentationstages alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Angebotes erfahren und ausprobieren – vorbereitet von der Gruppe „Unterstützte Kommunikation“. Mit Hilfe von PECS-Karten, einem BigMack oder Symbolkarten bekam man so z.B. ein Getränk oder ein Fußbad.

IMG_6013 IMG_6016 IMG_6018
IMG_6023 IMG_6026

Wir freuen uns auf weitere Aktionen im kommenden Schuljahr!

Vorheriger Artikel Der Tag der Sinne - wieder ein Riesenerfolg an der Raphael-Schule
Nächster Artikel Fußballturnier zum Abschluss des Schuljahres