Suche starten
Suche starten
Montag, 20. November 2017

Aktuelles aus der Raphael-Schule

Neuigkeiten aus der Schule und dem Förderverein

Aktuelles aus der Raphael-Schule

Schneeglöckchen bringen den Frühling zurück
Erik Rogalla

Schneeglöckchen bringen den Frühling zurück

Jeden Donnerstag geht eine kleine Schülergruppe aus der Unterstufe 5 in den Musikraum, um dort im Singen, Bewegen und Spiel auf Instrumenten die eigene Stimme zu entdecken. Neue Laute und Wörter, Melodien und kleine Verse werden dabei spielerisch ausprobiert und eine intensive Ich-Erfahrung durch die eigenen stimmlichen Äußerungen ermöglicht.

Zu Beginn begrüßen wir uns gegenseitig mit unseren Namen, die wir rhythmisch schlagkräftig auf der Handtrommel begleiten.

Bild 6 - Ezgi mit Trommel Bild 3 - Kutay mit großer Handtrommel Bild 4 - Nick mit Handtrommel Bild 5 - Beate hinter Trommel


Ein zünftiges Warming-up mit dem Hokey-Poe-Lied bringt uns dann ordentlich in Schwung.                                 

                                                                                     

Bild 7 - Hokey-Poe mit Armen Bild 8 - Hokey-Poe mit Beinen Bild 9 - Nick singt Bild 10 - Nick lacht

 

Im Mittelpunkt jeder Stunde steht ein Thema, ein Lied oder eine Spielaktion. Zur Zeit freuen wir uns auf den nahenden Frühling und läuten diesen mit Klingenden Stäben ein. Genauso wie die Schneeglöckchen wachsen auch wir bei Sonne und genießen das angenehme Lebensgefühl.

Bild 11 - Schneeglöckchen Bild 12 - Marius mit Schneeglöckchen Bild 13 - Khanh mit Nick Bild 14 - Ezgi zeigt Sonne

 

Bild 15 - Gruppe spielt mit Klingenden Stäben Bild 16 - Nick und Marius spielen Bild 17 - Komm doch lieber Frühling Bild 18 - Frühling kommt

                           

Zur Entspannung "jammen" wir gerne laut und bewegt…

Bild 19 - Kutay mit Schellenkranz Bild 2 - Nick und Marius mit Klingenden Stäben

   

….oder ruhen uns aus, bevor wir mit "Bruder Jakob" für das Frühstück geweckt werden.

Bild 21 - Ausruhen 1Bild 22 - Ausdruhen 2

 

Text und Bilder von Beate Gottschlich

Vorheriger Artikel Wir übernachten in der Trainingswohnung
Nächster Artikel Kunstprojekt der Unterstufen
Drucken
1512 Bewerten Sie diesen Artikel
Keine Bewertung
Copyright Raphael-Schule Recklinghausen 2017 Impressum