Tage zur Berufsorientierung
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

Tage zur Berufsorientierung

Jugendliche der BPS im Berufsbildungswerk

Die Jugendlichen erzählen von ihrer Arbeit in den verschiedenen Bereichen.

Caroline, Marina und Nicol: „In der Küche haben wir Pizza gebacken und Gemüse vorbereitet für einen Auflauf. Alle waren sehr nett zu uns."

Nicol, Marina und Caroline: „Bei den Friseuren habe ich eine Frisur gemacht. Wir haben die Haare aufgedreht, geföhnt und frisiert.“

Oliver und Dylan: "In der Holzabteilung habe ich an verschiedenen Maschinen gearbeitet. Aber wir mussten auch mit der Hand schleifen. Das hat Spaß gemacht!"

Marina: „Die Schneiderin zeigt mir, wie die Nähmaschine bedient wird. Ich habe aber hauptsächlich mit der Hand genäht. 4 Eulen habe ich geschafft!“

Dylan: „In der Metallwerkstatt habe ich Löcher in Metall gebohrt. Ich habe damit die Buchstütze verziert, die ich mit Hilfe hergestellt habe.“

Oliver: „Mit den Malern gemeinsam habe ich im Flur gestrichen. Zum Reinigen der Rolle gibt es dort eine Maschine, damit wurde die Rolle wieder richtig sauber.“

Caroline, Dylan, Oliver, und Nicol: „In der Abteilung Fahrzeugpflege haben wir ein Auto von Hand gewaschen und anschließend innen sauber gemacht. Das sah aus wie neu, nachdem wir damit fertig waren!

___________________________________________________________________________________________________________________

Den Nachmittag und Abend verbrachten die Jugendlichen im angeschlossenen Internat. Es gab viele Informationen und Gelegenheit zum Kennenlernen und für Gespräche.
Die Freizeit war schön und es hat allen viel Spaß gemacht!

(Fotos Lisi Janning)

Vorheriger Artikel Die Wasserratten der P2
Nächster Artikel Wegen dringender Bau- und Renovierungsarbeiten geschlossen….