Suche starten
Suche starten
Mittwoch, 22. November 2017

Aktuelles aus der Raphael-Schule

Neuigkeiten aus der Schule und dem Förderverein

Aktuelles aus der Raphael-Schule

Training der sozialen Kompetenzen
Paul Kindler
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

Training der sozialen Kompetenzen

Ganz schön was los in der B2 und der B4

In diesem Schuljahr haben wir erstmals das Gruppentraining der sozialen Kompetenzen in Zusammenarbeit mit den Falken durchgeführt. An 4 Tagen arbeiteten die Klassen B2 und B4 an ihrem Selbstbewusstsein, entwickelten Konfliktlösungsstrategien und stärkten in Spielen ihre Klassengemeinschaft. Kern des Trainings waren Rollenspiele bei denen die Schüler gefilmt wurden um möglichst eigenen Lösungsstrategien zu entwickeln. Dabei gab es verschiedene Szenarien, denen sich die Schüler stellen musste. So gehörten dazu: Kontaktaufnahme; Konflikte auf dem Schulhof; ein Bewerbungsgespräch; das Werben um Sympathie; und vieles mehr. Vorab wurde besprochen wie man sich am Besten in einer solchen Situation verhalten sollte. Gemeinsam wurden Handlungsmuster entwickelt und dann im Rollenspiel erprobt. Alle waren eifrig bei der Sache und zeigten mit und die Bereitschaft zur Selbstkritik. Vor den Osterferien folgen dann noch die B1 & B3. 

Wir hoffen auf diese Weise unsere Schüler im Hinblick auf Praktika, aber auch im Alltag zu Stärken und erlebten die 4 Tage als arbeitsintensive und bereichernde Zeit

Vorheriger Artikel Unser Lernvorhaben „Starlight Express“
Nächster Artikel Erdkunde mit allen Sinnen in der BPS 4
Drucken
1303 Bewerten Sie diesen Artikel
Keine Bewertung
Copyright Raphael-Schule Recklinghausen 2017 Impressum