„U2 und 2a machen Musik“
Vera Niemann

„U2 und 2a machen Musik“

Ein gemeinsames Projekt der Raphael-Schule und der Grundschule im Romberg

Seit einigen Jahren treffen sich die jeweils 2. Klasse der Raphael-Schule und eine 2. Klasse der Grundschule im Romberg, um an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. In diesem Jahr kamen die U2 und die 2a zusammen und machten gemeinsam Musik.

a

So viele Kinder! Das war zunächst sehr aufregend und fremd. Aber nach kurzer Zeit kamen sich die Kinder näher.

b c d e

Wir haben uns gegenseitig in unseren Klassen besucht und dabei festgestellt, dass es viele Gemeinsamkeiten aber auch einige Unterschiede gibt.

f g

Aber eigentlich wollten wir ja gemeinsam Musik machen. Und das haben wir dann auch!

Da beide Klassen über ein großes Repertoire an Spiel- und Bewegungsliedern verfügen (z.B. „Die Affen rasen durch den Wald“ oder „Das Grüffelo-Lied“), war es nicht schwer, Lieder zum gemeinsamen Singen und Tanzen zu finden. Schnell konnte jeder / jede mitmachen! Spaß und Bewegungsfreude kennzeichneten die Projekteinheiten.

h i j
k l m
n o p
q r

Es hat viel Spaß gemacht! Die U2 und die 2a werden weiterhin in Verbindung bleiben.

Text und Fotos: Gisela Kettelgerdes

Vorheriger Artikel Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?
Nächster Artikel Open-Air-Gottesdienst