Unser Brötchenexpress
Petra Steimann
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

Unser Brötchenexpress

An jedem Freitag verfällt die B2 in hektische Betriebsamkeit. Grund hierfür ist die klasseneigene Schülerfirma: Brötchenexpress.

Innerhalb zweier Unterrichtsstunden werden für unsere Kunden fast 60 Brötchen entsprechend den Kundenwüschen angefertigt und anschließend zur Frühstückspause ausgeliefert.

In Fließbandarbeit und mit dem nötigen Teamgeist bringen sich alle Schüler und Schülerinnen der Klasse ein und erledigen die unterschiedlichen Aufgaben mit grosser Sorgfalt und Selbstständigkeit.

Die Aufgaben reichen vom selbständigen Einkauf der benötigten Lebensmittel, über Herstellung, Auslieferung bis hin zum Kassieren mit Wechselgeldrückgabe, sowie Berechnung des Tagesergebnisses und Fakturierung.

Geschafft, die Brötchen können ausgeliefert werden.

So verlockend sehen die fertigen Brötchen aus, die es in den Geschmacksrichtungen Gouda, Ziegenfrischkäse, gekochter oder roher Schinken oder Putenbrust gibt.

Vorheriger Artikel Der Wald lebt!
Nächster Artikel Seifenherstellung in der S1