Dienstag, 19. März 2024

Schule erleben

Die Projektwochen der Raphael-Schule

Projektwoche

Alle drei Jahre wird an unserer Schule eine Projektwoche durchgeführt. Dazu werden die Klassengemeinschaften aufgelöst. Eine Woche lang beschäftigt sich die ganze Schule in kleinen Gruppen und in unterschiedlicher Art und Weise mit einem Thema.

Welche Themen gab es bereits?

In den letzten Jahren wurden Projektwochen zu den Themen „Zirkus“, „Vier Elemente (Kunst)“, Sport, Musik und "Unsere Welt" durchgeführt.

Wie wird dasThema festgelegt?

Aus verschiedenen Vorschlägen wählt die Lehrerkonferenz das Thema bzw. den Arbeitsschwerpunkt der Projektwoche.

Das jeweilige Thema mit den verschiedenen Bereichen und Möglichkeiten wird den Schülern präsentiert, dazu werden je nach Altersgruppe unterschiedliche Formen gewählt (z.B. Rollenspiel, Film, Musik etc.).

Projektwoche Kunst Projektwoche Kunst Projektwoche Kunst Projektwoche Kunst

Wie werden die Gruppen für die Projektwoche gebildet?

Aus dem jeweiligen Themenbereich wählen die Schüler ihren Arbeitsschwerpunkt selbst. Danach werden die Projektgruppen gebildet, die Schüler unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Klassen mit dem gleichen Interessenschwerpunkt zusammenbringen. In den letzten Projektwochen hat es sich bewährt, die Unter- und Mittelstufen und die Ober- und Berufspraxisstufen in den Projektgruppen zusammenzufassen.

Projektwoche Musik Projektwoche Musik Projektwoche Musik Projektwoche Musik

Wie unterscheidet sich die Arbeit in den Projektgruppen von „normalem“ Unterricht?

In der Projektwoche haben Schüler und Lehrer Zeit, sich mit einem Thema intensiv auseinander zu setzen. Jede Gruppe plant ihre Arbeit selbst,auf den Stundenplan muss in dieser Woche keine Rücksicht genommen werden. So können verschiedene Zugangswege erprobt und große Aktionen durchgeführt werden.

Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte, der Einsatz externer Experten, die Arbeit mit aufwendigen Materialien, all dies ist in der Projektwoche möglich.

Projektwoche Sport Projektwoche Sport Projektwoche Sport Projektwoche Sport

Was macht die Projektwoche noch so besonders?

Zu jeder Projektwoche gibt es ein Rahmenprogramm, das den Schülern das Thema nahebringen soll.

• Wir starten morgens mit einer kurzen gemeinsamen Aktion auf dem Schulhof, die in thematischem Zusammenhang steht.
  • Im Schulgebäude verteilt gibt es Mitmach-Aktionen.
  • Bereiche der Schule sind themenbezogen gestaltet.
  • Ein Projektcafe ist ab mittags geöffnet.

Wie werden die Ergebnisse präsentiert?

Der Freitag in der Projektwoche ist Präsentationstag. An diesem Tag präsentieren alle Gruppen ihre Arbeiten im Rahmen eines Rundgangs, einer Ausstellung, eines Bühnenprogramms. Hierzu sind alle Eltern und auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Wann wird die nächste Projektwoche durchgeführt ?

Die nächste Projektwoche findet im Schuljahr 2016/17 statt.

Projektwoche Zirkus Projektwoche Zirkus Projektwoche Zirkus