Search
Search
Donnerstag, 25. April 2024
Wir in leichter SpracheUnterrichtDeutsch

Deutsch in leichter Sprache

Wir unterrichten in leichter Sprache

Deutsch

Es gibt viele Bereiche:

 

  • Lesen
     
  • Schreiben
     
  • Sprechen und Zuhören
     
  • Grammatik
     
    (Zum Beispiel: Groß- und Klein-Schreibung, Nomen, Verben, Adjektive)

 

Bild 6


 

Unsere Schule arbeitet mit dem Buch „Klick“.

 

Wir lernen und benutzen Laut-Gebärden.

 

Das hilft uns die Buchstaben auszusprechen und zu behalten.

 

Wir schreiben in Druck-Schrift.

 

Wir lernen die Buchstaben mit allen Sinnen:

 

  • Hören
     
  • Sehen
     
  • Fühlen
     

 

Bild 2

Bild 5


 

Jeder Schüler lernt anders.

 

Jeder Schüler hat seine eigenen Aufgaben.

 

Manche Schüler lernen:

 

  • Bilder zu lesen
     
  • Buchstaben zu lesen
     
  • Wörter zu lesen
     
  • Texte zu lesen
     

Wir benutzen den Computer und das I-Pad.

 

Dort gibt es tolle Lern-Spiele.

 

Lesen und Schreiben ist auch in anderen Fächern wichtig:

 

  • in Hauswirtschaft (für Einkaufs-Zettel, Rezepte)
     
  • in Verkehrs-Erziehung (für Bus-Fahrpläne)
     
  • in Lern-Vorhaben
     

 

Die Schüler können auch in der Pause in einer gemütlichen Ecke lesen.

 

Das macht Spaß.

 

In der Berufs-Praxis-Stufe lernen wir Bewerbungen zu schreiben.

Copyright Raphael-Schule Recklinghausen 2024 Impressum Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung