Schule erleben

Der Tanzworkshop Spiegelspaß

„Spiegelspass“ - der integrative Tanzworkshop der Raphael-Schule

Tanzworkshop

Der integrative Tanzworkshop „Spiegelspass“ besteht nun seit sechs Jahren. Ihren Spaß haben alle drei bis vier Wochen sonntags 22 Jugendliche und junge Erwachsene, die gemeinsam mit einem ausgebildeten Tanzlehrer neue Choreografien erarbeiten. Der Workshop zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass junge Menschen mit und ohne Handicap sich aktiv – ihren Fähigkeiten entsprechend – in das gesellschaftliche Leben einbringen und dieses mit gestalten können. Dieses Tanzprojekt arbeitet klassen- und schulübergreifend und sieht seinen Schwerpunkt auch in der öffentlichkeitswirksamen Präsentation.

Tanzworkshop

2011 haben wir es gewagt eine Tanzshow unter dem Namen „All for one - you can`t stop the beat“ im Ruhrfestspielhaus aufzuführen. Sie erzählt davon, wie aus 12 verschiedenen Gruppen, die teilweise vorher nie mit behinderten Menschen in Berührung gekommen sind, im Laufe der Zeit eine gemeinsame Gruppe entstanden ist. Zum Ende hin spielt es keine Rolle mehr, wer „behindert“ und wer „normal“ ist. Das Ziel dieser Tanzshow ist es, unterschiedliche Gruppen zusammen auf eine Bühne zu bringen und das Thema „Inklusion“ anzusprechen. Die Zuschauer sollen somit über Musik, Tanz und Schauspiel zum Nachdenken angeregt werden. Im Februar 2014 wurde dann ein neues Stück im Ruhrfestspielhaus „All for one – you can`t stop the beat jetzt erst recht“ gezeigt. Das Jugendsinfonieorchester Recklinghausen und die Band Skyline überzeugten durch Life-Musik und erweiterten die Anzahl der Akteure.

Seit Februar 2012 ist der Tanzworkshop die repräsentative Tanzgruppe der Raphael-Schule.

Tanzworkshop Tanzworkshop

Wir zeigen uns bei offiziellen Anlässen, werden aber auch weiterhin zu nicht schulischen Veranstaltungen gebucht (Vereine usw.). Der Workshop finanziert sich über Spenden und kleine Gagen durch die Auftritte. Die Gelder werden für den Tanzunterricht und für die Kostüme benötigt. Auch in näherer Zukunft wird es ein weiteres, neues Projekt des Workshops geben, über welches wir uns gerade Gedanken machen.

Jeder Interessent ist herzlich dazu eingeladen, eine Probestunde mit dem Workshop zu absolvieren. Solltest du älter als 16 Jahre sein und tanzbegeistert, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei.