Schule erleben

Die Entlassfeier der Raphael-Schule

Der Tag der Schulentlassung

Schulentlassung

Alle Jahre wieder heißt es Abschied nehmen für einige Schülerinnen und Schüler, die durchschnittlich zwölf Jahre lang die Raphael-Schule besucht haben. Einige sehnen diesen Tag herbei in freudiger Erwartung auf das Neue, anderen fällt es jedoch schwer sich von den vertrauten Personen und Räumlichkeiten zu verabschieden.

Der Tag der Schulentlassung beginnt mit einem feierlichen Schulgottesdienst in der Elisabeth-Kirche. Die ganze Schulgemeinde, sowie die Angehörigen der Entlassschülerinnen und Schüler, versammeln sich im Gotteshaus.

Schulentlassung Schulentlassung

Die inhaltliche Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt ein Lehrerteam der Berufspraxisstufe, viele Schüler wirken bei der Durchführung mit. (Fotos Gottesdienst Lehrer, Gottesdienst Schüler)

Schulentlassung

Selbstverständlich dürfen die Geistlichen, Probst Quante und Pfarrerin Palluch, nicht fehlen.

Schulentlassung Schulentlassung

Traditionell spielt die Schulband bei dem Gottesdienst zum Schuljahresabschluss auf, was der Feier einen stimmungsvollen Rahmen verleiht. Häufig gibt es noch weitere musikalische Highlights in Form von Gesangdarbietungen durch talentierte Schülerinnen und Schüler oder helfende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schulentlassung

Zentrales Thema ist immer Abschied und Dank, doch in jedem Jahr steht die Schulentlassung unter einem besonderen Motto. Das wird innerhalb des Gottesdienstes durch thematische Symbole deutlich.

Das können beispielsweise mal Wurzeln sein oder Wege, in Gottes Hand geborgen oder behütet sein.

Schulentlassung

Ein besonders stimmungsvoller Moment ist die Schülersegnung durch die Geistlichen. Was geht unseren Schülerinnen und Schülern in diesem Moment wohl durch den Kopf?

Schulentlassung

In jedem Jahr bedankt sich der Schulleiter im Gottesdienst auch bei den helfenden MitarbeiterInnen, die zu einem reibungsarmen Ablauf des Schullebens beigetragen haben.

Denn auch von vielen Helfern müssen wir uns am Ende des Schuljahres verabschieden.

Schulentlassung Schulentlassung

Nach dem Gottesdienst geht es in die festlich geschmückte Turnhalle. Dort nehmen die Entlasschülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Angehörigen, Klassenkameraden und Lehrerinnen und Lehrern ein Frühstück ein. Hier herrscht ein munter-geselliges Treiben, bis der Saal dann in gespannter Erwartung der Zeugnisvergabe beiwohnt.

Schulentlassung Schulentlassung

In Form einer persönlichen, individuellen Ansprache werden die Entlasszeugnisse durch den Schulleiter überreicht, auch die LehrerInnen verabschieden sich herzlich und verteilen traditionelle Geschenke (Kerze, T-Shirt, gerahmtes Klassenfoto).

Schulentlassung

Nach zahlreichen Foto-Shootings verlassen die jungen Erwachsenen die Schule nunmehr als ehemalige Schülerinnen und Schüler die Raphael - Schule.