Die Förderung unserer Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderung, umfasst ein weites Spektrum an Angeboten. Aufgrund der erheblichen Beeinträchtigungen in allen Entwicklungsbereichen, ergibt sich ein hoher Förderbedarf. Vorrangig in den Förderbereichen Kommunikation, Motorik, Wahrnehmung und Selbstversorgung, werden ganzheitliche Angebote elementarer und basaler Art individuell auf jeden einzelnen Schüler abgestimmt.
Klassenunterricht
Wir Lehrer an der Raphael-Schule haben uns für heterogene Klassengemeinschaften, d.h. gegen die Einrichtung spezieller Klassen für Schüler mit schwersten Behinderungen, entschieden. Der Klassenunterricht schafft unserer Meinung nach Raum für soziale Integration und soziales Lernen, da leistungsstärkere und schwächere Schüler nach dem Helferprinzip arbeiten können. Zudem bietet diese Unterrichtsform für schwächere Schüler die Möglichkeit, von dem stärkeren Vorbild situationsangemessenes Verhalten, quasi durch ‚Abschauen‘ und ‚Abhören‘, zu lernen. Um die Bedürfnisse der Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderung zu berücksichtigen, werden im Unterricht Situationen geschaffen, die dem einzelnen Schüler ein aktives Erleben und Mitgestalten ermöglichen.
Einzelförderung
Neben dem Klassenunterricht bemühen wir uns, dem individuellen Förderbedarf durch Differenzierungsmaßnahmen im Rahmen der Einzelförderung gerecht zu werden. Durch die gute personelle Besetzung der einzelnen Klassen ist es uns möglich, flexibel auf die Bedürfnisse einzelner Schüler zu reagieren und individualisierte, passgenaue Lernangebote zu machen. Dazu nutzen wir auch individuell gestaltete Räume, z.B. das Bällchenbad, den Musikraum (Klangwiege und Klangschalen) und den Sinnesgarten.
Kooperation
Neben den Einzelfördermaßnahmen findet auch klassenübergreifender Förderunterricht in homogenen Gruppen mit schwerbehinderten Schülern statt. Dies kann beispielsweise die Kooperation zweier Klassen mit dem Schwerpunkt ´Basales Theater´ sein, oder aber die Fördergruppe der Berufspraxisstufe, die sich an den Projekttagen Inhalten und Zielsetzungen aus den Bereichen ´Freizeit und Wohnen´ sowie ´Arbeit´ zuwendet. Einmal wöchentlich fahren die Schüler mit Schwerstbehinderung zum Förderschwimmen.
Therapien
Neben den Förderangeboten der einzelnen Klassen erhält die Zusammenarbeit mit Therapeuten einen großen Stellenwert. An der Raphael-Schule werden während der Schulzeit folgende therapeutische Maßnahmen angeboten: Ergotherapie, Sprachförderung, Logopädie und Krankengymnastik.
Tag der Sinne
Seit vielen Jahren hat sich der „Tag der Sinne“ als spezielles Förderangebot für Schüler mit Schwerstmehrfachbehinderungen etabliert, welcher zweimal pro Jahr durchgeführt wird.
Die eingeladenen Schüler und Schülerinnen haben an diesen Tagen die Gelegenheit zu Themen wie beispielsweise ´Orient´, ´Winter´ und ´Farbenland´ vielfältige Sinneseindrücke zu sammeln und die besondere Stimmung an diesen Tagen einzufangen