Suche starten

Die Philosophie der Raphael-Schule

Schritt für Schritt gut vorbereitet!

Schritt für Schritt gut vorbereitet

Vor-, Unter-, Ober-, und Berufspraxisstufe - in der Raphael-Schule werden die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt auf ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Leben sowie die Zeit nach ihrem Schulabschluß vorbereitet.

Lerninhalte und Arbeitsweisen sind speziell auf die unterschiedlichen Entwicklungsphasen zugeschnitten. So werden bei unseren "Kleinsten" in der Vor- und Unterstufe die Unterichtsinhalte häufig in spielerische Lernsituationen eingebunden, um die Motivation wachzuhalten. In den darauffolgenden Stufen werden soziale und lebenspraktische Verhaltensweisen stärker gefördert. Durch konzentriertes und gezieltes Arbeiten sowie durch praxisorientierte und handwerkliche Tätigkeiten wird auch die Basis für eine spätere berufliche Tätigkeit geschaffen.

Diese stetige Steigerung der persönlichen Fähigkeiten sowie das immer selbstständigere Lernen soll die Kinder und Jugendlichen in die Lage versetzen, nach dem Verlassen der Schule ein möglichst eigenständiges Leben führen zu können.