Suche starten

Der Förderverein der Raphael-Schule

Seit 1985 fester Bestandteil der Schule!

Der Förderverein der Raphael-Schule

Seit über 30 Jahren besteht der Förderverein der Raphael-Schule, der auf Initiative der Schulpflegschaft und der Schulleitung im März 1985 gegründet wurde. Von den Gründungsmitgliedern halten bis heute etwa 20 dem Förderverein die Treue.

Vorsitzende Petra Kriegsmann (Mutter eines Schülers) und stell. Vorsitzende Maria Jahnke (Mutter einer Schülerin)

Folgende Personen bilden den Vorstand:

• Vorsitzende Petra Kriegsmann (Mutter eines Schülers)
  • Stell. Vorsitzende Maria Jahnke (Mutter einer Schülerin)
  • Kassierer: Christof Zajac (Ehemaliger Zivi und seid 30 Jahren Begleitung der Skifreizeit)
  • Schriftführerin: Anna Backa (Angehende Fachlehrerin an der Raphael-Schule)
  • 1. Beisitzer: Daniel Hollenhorst (Förderschullehrer an der Raphael-Schule)
  • 2. Beisitzerin : Marion Schneider ( Schulsekretärin)
  • 3. Beisitzerin: Heidi Lorenz (Mutter eines Schülers)

Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt,

• das Zusammenleben zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern
  • die Schülerinnen und Schüler der Raphael-Schule zu unterstützen und zu fördern
  • das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen Schule, Elternhaus, Schülerinnen und Schülern sowie Freunden und Partnern der Raphael-Schule zu fördern und zu erhalten

Der Förderverein hat etwa 150 Mitglieder, davon ca. 40 Eltern und 30 Mitarbeitende der Schule. Der Mitgliedsmindestbeitrag beträgt 12,00 € im Jahr. Neben Mitgliedsbeiträgen erhält der Förderverein Spenden sowie Zuwendungen aus verhängten Geldbußen.

Die Mittel des Fördervereins werden dazu verwendet,

• zusätzliche notwendige Lehrmittel, Spielgeräte, Hilfsmittel, Fahrzeuge und Einrichtungsgegenstände für die Raphael-Schule anzuschaffen oder zu bezuschussen
  • Veranstaltungen der Schule, z. B. Feste, Feiern und sportliche Ereignisse, aber auch unterrichtliche oder therapeutische Vorhaben, wie z. B. das heil-pädagogische Reiten, die Aikido-AG oder die Schulsozialarbeit zu unterstützen
  • Freizeitmaßnahmen und Schullandheimaufenthalte mit zu finanzieren

Seitens der Schule wird die Zusammenarbeit mit dem Förderverein als hilfreich und unkompliziert erlebt. In aller Regel wird Anträgen, die von den Lehrkräften oder durch die Schulleitung gestellt werden, in vollem Umfang entsprochen. Als Kriterium für die Vergabe von Mitteln gilt, dass nicht einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. Klassen durch Zuwendungen des Vereins bevorzugt werden. Die vergebenen Mittel sollen möglichst vielen Kindern und Jugendlichen zugute kommen.

Neben dem finanziellen Engagement hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht, Informationsveranstaltungen zu speziellen Themen durchzuführen bzw. zu bezuschussen, wodurch Angehörige von Menschen mit Behinderungen eine gezielte Hilfe erfahren können. Außerdem will der Verein zur Eingliederung der Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung in die Gesellschaft beitragen.

Zu Beginn eines Jahres lädt der Förderverein gemeinsam mit der Schulleitung zu einem Neujahrsreffen in geselliger Atmosphäre ein. Nach einem Konzert zum Auftakt ist Zeit für Gespräche bei Sekt, Saft und Schnittchen. Auch die Nachbarschaft sowie Kooperationspartner der Schule sind zu diesem Treffen willkommen.

Unterstützung Sie unseren Förderverein

Sonderpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen ist spannend, herausfordernd und nicht zuletzt äußerst kosten- und zeitintensiv.

Finanzielle und ideelle Unterstützung unserer pädagogischen Arbeit erfahren wir durch den Förderverein der Raphael-Schule. Viele Anschaffungen und Angebote wären ohne diese Hilfe nicht möglich.

Wenn Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchten, ist dies durch Spenden oder Ihre Mitgliedschaft möglich.

Die Bankverbindung lautet:

Sparkasse Vest Recklinghausen

(Kontonummer: 14 951 | Bankleitzahl: 426 501 50)

Für weitere Fragen zu unserem Förderverein steht Ihnen das Büro der Raphael-Schule gerne unter 0 23 61 - 93 440 zur Verfügung oder laden Sie gleich Ihren Mitgliedsantrag für unseren Förderverein herunter.

Mitgliedsantrag

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Raphael-Schule und unterstützen damit unsere Arbeit.

Ab € 12,- im Jahr

Mit nur € 1 im Monat leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Förderung unsere Arbeit.

Mitglied werden