Suche starten

Die Philosophie der Raphael-Schule

Jeder Mensch ist einzigartig!

Jeder Mensch ist einzigartig

Seine Stärken, Schwächen, Vorlieben, Abneigungen, Talente und Interessen machen aus einem Menschen eine ganz individuelle Persönlichkeit.

Das gilt für Menschen mit Behinderung in gleicher Weise. Sie verfügen über eine Vielzahl von Fähigkeiten und Begabungen, die durch gezielte Förderung gestärkt und ausgebaut werden können.

Die Raphael-Schule hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Teilnahme am Leben in unserer Gesellschaft sowie auf das Leben nach der Schulzeit vorzubereiten. Wir möchten ihnen das notwendige Rüstzeug mit auf den Weg geben, damit sie die Herausforderungen des "Abenteuer Leben" so selbstbewußt und eigenständig wie möglich meistern können.

Dieser Anspruch, gepaart mit der christlichen Wertvorstellung, der wir uns als Schule in katholischer Trägerschaft verpflichtet fühlen, bestimmt unser tägliches Handeln. Den Menschen in den Vordergrund zu stellen, seine individuellen Stärken weiter entwickeln und seine Begabungen fördern - eine Aufgabe, der wir uns bereits seit 1977 immer wieder gerne stellen.