Schule erleben

Die Aktion Tagwerk der Raphael-Schule

Soziales Engagement bei der Aktion Tagwerk

Aktion Tagwerk

Seit 11 Jahren gibt es die „Aktion Tagwerk, dein Tag für Afrika“. Seit 11 Jahren arbeiten Schüler und Schülerinnen der Ober- und Berufspraxisstufen einen Tag im Schuljahr für diese Aktion und spenden das erwirtschaftete Geld für Bildungsprojekte in Afrika.

Ungefähr 50 Schüler und Schülerinnen der Ober- und Berufspraxisstufen melden sich in jedem Jahr freiwillig, um die Aktion zu unterstützen. Zuvor wird im Unterricht die Situation der Kinder in Afrika behandelt.

Am jährlichen Aktionstag übernehmen die Schüler unterschiedliche Arbeiten, so wird z.B. am Prosper-Hospital im Garten gearbeitet, bei einem Floristen werden anfallende Arbeiten erledigt, ein Waffelverkauf vor der Schule wird organisiert und eine Autowaschaktion durchgeführt. Auch in Privathaushalten haben Schüler bereits gearbeitet und Geld für die Aktion verdient.

Aktion Tagwerk Aktion Tagwerk

Auf diese Weise wurden pro Jahr ca. 700,00 Euro erwirtschaftet.

Dieses Geld zu spenden macht die Schüler und Schülerinnen sehr stolz. Sie lernen, soziale Verantwortung zu übernehmen.