Eine Million Sterne

Eine Million Sterne heißt die internationale Solidaritätsaktion von Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Auch der Caritasverband Recklinghausen beteiligt sich an der Aktion und will am 16. November den Platz vor dem Caritashaus St. Hedwig, Im Romberg 28, erstrahlen lassen.

Präsentation „Aktionstag der Oberstufen“ am 22.6.2012

IMG_5924Auch in diesem Schuljahr hat jeden Freitag für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Aktionstag stattgefunden – ein Tag, an dem sich alle in Arbeitsgemeinschaften treffen, die über den gesamten Schultag laufen.

Nun gab es zum Schuljahresende einen Präsentationstag, an dem alle Gruppen einander vorgestellt haben, was sie dieses Jahr gearbeitet haben.

Der Tag der Sinne - wieder ein Riesenerfolg an der Raphael-Schule

Foto 815.06.2012- die Sonne scheint nur kurz mal rein, aber von dem Wetter lassen sich die Schüler und Organisatoren nicht abschrecken: auch in diesem Jahr ist der Tag der Sinne in seiner Sommerversion ein voller Erfolg.

Im Erdlan, Luftland, Wasser- und Feuerland sind die Schüler wieder eingeladen, alles intensiv mit ihren Sinnen zu erfahren. Wie man sehen kann, haben sie dabei viel Spaß!

Die Raphael-Schule ist eine Tagwerk-Schule: “Dein Tag für Afrika”

Tagwerk_Logo_bunt_klein„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen.

Organisiert und veranstaltet wird die Kampagne seit 2003 vom Verein Aktion Tagwerk. Die Idee von "Dein Tag für Afrika" ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in drei afrikanischen Ländern.