Vernissage an der Raphael-Schule
Erik Rogalla

Vernissage an der Raphael-Schule

Wo zwei oder drei beim Malen mit Pinseln zusammen sind“ - da ist Kunstprojekt der Raphael-Schule. Angelehnt an den bekannten Kanon eröffnen die zehn teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit diesem „Atelier-Song“ die Veranstaltung zur Präsentation ihrer Bilder.

Diese sind im Rahmen des Landesprogramms ‚Kultur und Schule‘ angeleitet durch den Künstler Wolfgang Büse und die Lehrerin Michaela Metzger unter dem Motto ‚Lebenskünstler‘ entstanden.

DSCN0948

Lässt man den Blick durch den Ausstellungsraum schweifen, so fällt er auf Stellwände mit Buntstiftzeichnungen. Meerjungfrauen, Osterhasen, Spongebob, aber auch Regenbögen und Sonnen – viele verschiedene Dinge fanden den Weg aufs Papier als es darum ging, erste Skizzen zum Thema „Lebenskunst – was ist schön im Leben?“ zu gestalten.

DSCN0994DSCN0993

Der eigentliche Blickfang sind aber natürlich die noch verhüllten Staffeleien mit den fertigen Bildern. Inspiriert durch Anregungen aus dem Bereich der Pop-Art gestalteten einige Schüler Figuren, die an Motive von Keith Haring erinnern. Andere hielten es mehr mit Andy Warhol und reproduzierten das gleiche Motiv in mehreren Varianten. Wieder andere experimentierten mit den Farben und gestalteten Bilder, die an Action-Painting erinnern.

DSCN0975DSCN0963DSCN0957

Als Höhepunkt der Vernissage schreiten die Schülerinnen und Schüler stolz auf die Bühne und enthüllen unter dem aufrichtigen Staunen und Applaus der Gäste ihr persönliches Kunstwerk. Dieses wird sich demnächst am Schulgebäude der Raphael-Schule befinden, so dass Eltern, Mitschüler und Spaziergänger die Werke der jungen Künstler dauerhaft bewundern können.

DSCN0956DSCN0970DSCN0990

Text: Michaela Metzger