Freitag, 19. April 2024

Josef Schlierkamp
/ Kategorien: Schulalltag

Schulgottesdienst einmal anders

Die Tanz-AG der Mittelstufe stellte dieses Wachstum der Natur – von einer geschlossenen Knospe hin zu einer vollen, bunten Blüte – mit Hilfe von bunten Tüchern dar.

Um den Dank dafür auszudrücken, dass wir auch dieses Jahr wieder diese Sommertage genießen können, brachte jede Klasse eine große Blüte mit zum Gottesdienst, die den Altar verschönerten und uns an die Besonderheit dieser Jahreszeit erinnerten.

01 02 03
04 05 06

Doch feiern wir Mitte Juni nicht nur Sommersonnenwende, sondern auch ein Fest, dass uns an Johannes den Täufer erinnert. Denn so wie sich eine Blüte der Sonne ganz öffnet, öffnen sich auch Menschen, um zu Gott zu gehören und nach seinen Vorstellungen gemeinsam zu leben. Als Zeichen dafür lassen sie sich mit Wasser taufen.

07 08 10
11 12 13

Wasser ist also nicht nur für die Natur wichtig, damit sie gut wachsen und blühen kann, sondern auch ein Symbol für die Verbundenheit des Menschen mit Gott.

Ein Dankeschön an Pfarrerin Sabine Palluch, die diesen besonderen Gottesdienst mit uns feierte – die Atmosphäre kam bei Schülern und Lehrern gleichermaßen gut an und so fand der Gottesdienst bei allen großen Anklang.

14 15 16
Vorheriger Artikel Was macht ihr eigentlich am Oberstufen-Aktionstag?
Nächster Artikel Schülerrat organisiert wieder das traditionelle Kickerturnier