Freitag, 26. April 2024

Deckel sammeln für einen guten Zweck
Erik Rogalla
/ Kategorien: S-Stufe (Mittelstufe)

Deckel sammeln für einen guten Zweck

Die S4 sammelt Deckel für Impfungen gegen Kinderlähmung

Im Frühjahr 2017 sind wir auf die Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Polio“ aufmerksam geworden. Diese Sammelaktion verfolgt das Ziel, dass kein Kind weltweit mehr an Kinderlähmung erkrankt. Für je 500 Deckel spendet eine weiterverarbeitende Firma eine Polio-Impfung für Menschen in Afrika und Asien. Der Erlös dieser Menge deckt die Kosten einer Polio-Impfdosis.

Seit 1 ½ Jahren sammelt die S4 Deckel von Plastikflaschen und Tetra-Packungen. Erst haben wir nur in unserer Klasse gesammelt. Nach kurzer Zeit haben sich viele Klassen aus der ganzen Schule beteiligt. Zahlreiche Schüler, Helfer und Lehrer sammeln ebenfalls zuhause und im Bekanntenkreis.

Zusammen mit unserer Partnerklasse von der Maximilian-Kolbe-Schule in Nordkirchen konnten inzwischen 210.000 Deckel gesammelt werden. Das sind 420 Impfungen.

Alle Schüler sind vom Umgang mit den großen Mengen und Zahlen begeistert. Da sie immer wieder motiviert sind, den aktuellen Stand zu ermitteln, wurde das Zählen der Deckel zum Teil des Mathematikunterrichts. Auf großen100er Feldern mit und ohne Zahlen legen die Schüler 10x10 Reihen mit Deckeln aus. Zwischendurch wird immer wieder die Orientierung auf dem 100er Feld geübt. Manche Schüler legen die 100er Felder bereits ganz ohne Vorlage. Ist ein Feld mit Deckeln vollständig belegt, werden die Deckel in 100er-Körbe gefüllt. Fünf 100er Körbe werden wiederum in eine 500er Tüte gekippt. Und eine solche Tüte steht stellvertretend für eine Impfung. So können sich die Schüler nach und nach eine Vorstellung von 100, 500 oder sogar 1000 Stück erarbeiten. Auch Additionsaufgaben mit reinen Hundertern (entsprechend der abgefüllten Körbe) ergeben sich beim Zählen immer wieder.

Fotos und Text: Sara Töpper
Vorheriger Artikel "Gute Fahrt"
Nächster Artikel Tag der Menschenrechte
2.8