Ein Rettungswagen in der Schule
Christian Behr
/ Kategorien: Ohne Zuordnung

Ein Rettungswagen in der Schule

Seit einigen Wochen haben wir das Thema "Erste Hilfe" in der Oberstufe. Wir haben die Notrufnummer "112" kennengelernt und geübt, einen Notruf abzusetzen.

IMG3

Im Mai kam Herr Krause von den Maltesern mit dem Rettungswagen zu uns. Zuerst hat er sich und seinen Beruf vorgestellt. Er zeigte uns einen Kasten mit Verbandsmaterial und ein Blutdruckmessgerät. Das haben wir ausprobiert und unseren Puls gemessen.

IMG1 IMG4

Danach gingen wir zum Rettungswagen auf den Schulhof. Er zeigte uns den Wagen von innen und die Arbeitsgeräte, die er bei einem Einsatz braucht. Wir durften Schränke aufmachen und sogar die Sauerstoffmaske ausprobieren. Herr Krause zeigte uns auch in der Fahrerkabine das Funkgerät. Das beste an der Sache war, dass wir das Blaulicht anmachen durften. Es hat uns viel Spaß gemacht. Hoffentlich kommt Herr Krause noch einmal mit dem Rettungswagen in unsere Schule, aber bitte nicht wegen eines Notfalls.

Text:  Schindar, Marie-Sophie, Mike und Denise

Vorheriger Artikel Kunstprojekt der Unterstufen
Nächster Artikel Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?