Vera Niemann
/ Kategorien: Ohne Zuordnung

Einschulung der I-Männchen am 19.08.2009

Nach den Sommerferien wartete die gesamte Schulgemeinschaft gespannt auf die neuen Schüler und Schülerinnen.

P8199429 P8199430 P8199425

Die Begrüßung der Schulgemeinschaft übernahm unser Schulleiter Herr Schlierkamp. Ebenso wurden von Pfarrer Caßens und Pfarrerin Palluch einleitende Worte gesprochen.

P8199433_face0 P8199471 P8199434

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Gemeinsam werden wir das Schiff schon schaukeln!“.

Boot

Ein großes Schiff, welches auf dem Altarraum aufgebaut war, wartete auf seine Mannschaft. Herr Wolf – als Lehrer der Unterstufe – erläuterte die verschiedenen Aufgaben an Bord eines Schiffes. Nur wenn alle zusammen arbeiten, könne der Kurs in ruhiger und stürmischer See gehalten werden. Dann war es soweit: Die I-Männchen hatten ihren ersten großen Auftritt als Mannschaft im Unterstufen-Boot.

Kinder im Boot 1 Kinder im Boot 2 Kinder im Boot 3 Kinder im Boot 4
Kinder im Boot 5 Kinder im Boot 6 Kinder im Boot 7 P8199462

Eda Eda Sabrina Sabrina
Phillip Phillip Tom Tom
Till Till P8199469_face0 Adem
P8199399_face0 Justin Mustafa Mustafa
Amir Amir P8199412_face0 Jannis
Dennis 2 Dennis

kamen in aufgeregter Erwartung ins Boot. Eine bunte und fröhliche Schiffsbesatzung präsentierte sich zum Lied: „Wir fahr´n alle mit im bunten Klassenboot“ (Melodie: Yellow Submarine).

Nach der Vorstellung der Quereinsteiger durch Herrn Schlierkamp wurden von Schülern und Eltern Fürbitten mit Wünschen für die Zukunft der Kinder, Eltern und LehrerInnen gelesen. Der Gottesdienst klang mit einem Segen durch die Pfarrer und einem fröhlichen Lied aus. Diese guten Wünsche und die ausgelassene Laune wurden von den Unterstufen mit in die Schule genommen, um so die ruhige und manchmal auch stürmische See des Schulalltages zu meistern.

In der Turnhalle der Raphael-Schule fand im Anschluss ein großes gemeinsames Frühstück statt. Hier konnten wir mit

Nabil Nabil         und Muhammed 1 Muhammed

noch weitere I-Männchen begrüßen. Herr Schlierkamp stellte unsere Ergotherapeutin Frau Schulze Palz, unsere Sozialberaterin Frau Theißen und Frau Gentz und Frau Ruf als Lehrerinnen für die Sprachförderung mit ihren Aufgabenbereichen vor.

Frisch gestärkt gingen die I-Männchen mit ihren Eltern und LehrerInnen in ihre Klasse. Ein für alle Seiten aufregender aber auch sehr schöner Vormittag ging zu Ende.

Vorheriger Artikel Die Mittelstufen präsentieren ihre Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaften
Nächster Artikel Die M 1 besucht das Naherholungsgebiet “Burg”