Feier der Religionen
Iris Winkler
/ Kategorien: Schulalltag

Feier der Religionen

In diesem Jahr hat diese Feier der Religionen am 20.März zum zweiten Mal stattgefunden. Wieder nahm die gesamte Schulgemeinde daran teil – christliche sowie muslimische Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiter aber auch viele Eltern, die der Einladung zu dieser Feier gefolgt waren. Mit initiiert wurde diese Veranstaltung von der Christlich-Islamischen Arbeitsgemeinschaft Recklinghausen. Besondere Gäste dieser Feier waren wie im vergangenen Jahr Jürgen Quante (Probst der katholischen Probsteigemeinde St.Peter) Erdinc Ergün (Hodza in der muslimischen Gemeinde an der Dortmunder Straße) sowie Sabine Palluch (evangelische Pfarrerin der Altstadtgemeinde).

P1040612 P3207984 P1040610

Vor einem Jahr, im März 2012 hat sich die Raphael-Schule zum ersten Mal im Rahmen des Abrahamsfestes in der Elisabeth-Kirche getroffen, um gemeinsam eine Feier der Religionen abzuhalten und daran zu erinnern, dass Christen und Muslime durch Abraham gemeinsam in ihrem Glauben verbunden sind. Abraham (oder Ibrahim, wie es im muslimischen Glauben heißt) als Jude ist der Urvater der beiden Weltreligionen Christentum und Islam.

P3207990 P3207996 P3207994

Abraham – Aufbruch ins Ungewisse“ war der diesjährige Titel der Feier. Erzählt und dargestellt wurde die Geschichte Abrahams, der bislang zufrieden und im Wohlstand als Schafshirte mit seiner Familie und seinen Freunden lebte und eines Tages von Gott aufgefordert wurde, seine Heimat und Liebgewonnenes zu verlassen und sich auf den Weg in ein neues Land, eine neue Heimat zu machen. Das Vertrauen und der Glaube zu Gott haben ihn so in seinem Aufbruch ins Neue und Ungewisse gestärkt.

P3207968 P3207972 P3207981

Für die eindrucksvolle musikalische Begleitung der Feier sorgte die Schulband der Raphael-Schule, die extra für diesen Anlass Musik einstudiert hatte und die Geschichte Abrahams so ein Stück mit lebendig werden ließ.

P1040603 P1040601 P1040600

Die Feier der Religionen hat wieder großen Anklang gefunden!

Text: Susanne Burghardt                          Fotos: Iris Winkler

Vorheriger Artikel “Klasse! Wir singen!”
Nächster Artikel RaRom-Projekt Mai 2013