Vera Niemann
/ Kategorien: Ohne Zuordnung

Integrative Naturkundefreizeit in Gillerberg (2009)

Die langjährige wöchentliche Zusammenarbeit der beiden Schulen in verschiedenen AGs der Mittelstufe erfuhr auch in diesem Jahr ihren Höhepunkt in einem gemeinsamen einwöchigen Aufenthalt diesmal im Jugendwaldheim Gillerberg.

Unter der Leitung des Försters Herr Melcher widmeten wir uns spielend, forschend und staunend den Reizen des nahe gelegenen Waldes. Auf gemeinsamen Streifzügen durch den Wald konnten die Schülerinnen und Schüler viel über den Wald, die Tiere und die Bäume lernen.

Streifzug 0 Rinde pausen 5 Streifzug 5 Streifzug 7

Hand in Hand mit Fantasie und gegenseitiger Unterstützung wurden Aufträge ausgeführt und Aufgaben gelöst

Rinde pausen 1 Rinde pausen 2 Tastspiel 3 DSC02102
Rinde pausen 4 Tastspiel 1 Tastspiel 2 DSC01919

Auch die Waldarbeit in unterschiedlichen Gruppen war geprägt durch die Gemeinsamkeit untereinander und die Unterstützung bei der Arbeit. So manch einer kam dabei auch ins Schwitzen.

Sägen 1 Sägen 2 Sägen 4 Sägen 7
Sägen 5 176 DSC01859 DSC02073
DSC01995 DSC01851 184 Brennpeter 2

Das Grillen und Stockbrot backen durfte auf so einer Waldfreizeit natürlich auch nicht fehlen. Mit den entsprechenden Jagdrufen aus dem Jagdhorn des Försters war das eine gelungene Sache.

Grillen 1 Grillen 2 Grillen 3

Was es sonst noch zu erleben gab:

Disco 1 Fußball 1 Unterricht 1 CIMG1806
133 DSC01940 DSC01942 DSC02003

Das gemeinsam Erlebte, die gegenseitigen Ermutigungen, der immer bereitwillige Beistand schweißten bei jeder Gelegenheit die Jugendlichen der beiden Schulen zusammen. Die Schülerinnen und Schüler beider Gruppen gingen in vorbildlicher Weise auf die Bedürfnisse oder Nöte der anderen ein. Die gemeinsamen Tage waren ein Gewinn für alle; intuitiv hat jeder längst begriffen, dass das „Geben und Nehmen“ keine Einbahnstrasse ist.

Vorheriger Artikel Die M 1 besucht das Naherholungsgebiet “Burg”
Nächster Artikel Tag der Sinne (September 2009)