Freitag, 19. April 2024

Christian Behr
/ Kategorien: Schulalltag

Naturkundefreizeit in Manderscheid

Zwei weitere Tage verbrachten wir auf Wanderungen zu den Manderscheider Burgen, an einem Vulkansee (Weinfelder Maar) und zwei Flüssen (Lieser und Kleine Kyll). Diese Wanderungen waren in dem Herbstwald besonders schön.

Außerdem war es noch warm genug, um eine Nacht nur von einer Plane geschützt draußen in warmen Schlafsäcken zu übernachten. Am letzten Abend gab es selbstgemachte Pizza Calzone vom offenen Feuer.

Die Unterkunft und Verpflegung im Jugendhüttendorf hat uns wieder sehr gut gefallen, und auch das selbstgemachte Bioeis vom benachbarten Bauernhof war ausgesprochen lecker. In der Abschlussrunde verabschiedeten wir uns daher mit einem lauten: „Auf Wiedersehen, Manderscheid!“

Insgesamt können wir auf eine sehr gelungene Naturkundefreizeit zurückblicken, bei der die Schüler sehr offen aufeinander zugegangen sind und mit dem angebotenen Programm gemeinsame Naturerfahrungen machen konnten.

Schleppen für's Waldsofa

Das fertige Waldsofa

Sandy auf dem Barfußpfad

Ameisen erschnuppern ihre Familie