Schulentlassung 2020
Paul Kindler
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

Schulentlassung 2020

Kurz vor den Sommerferien ist es wie in jedem Jahr. Langjährige Schülerinnen und Schüler der Raphael-Schule verlassen die Schule. Das erfüllt uns als Schulgemeinde zu einem mit Freude, da diese Schülerinnen und Schüler ihren Weg gefunden haben, andererseits sind wir auch immer etwas traurig, dass  der lange gemeinsame Weg nun enden muss.

Dieses Jahr stand der Gottesdienst unter dem Titel "Unterwegs". Unsere Schülerinnen und Schüler sind "Unterwegs" in einen neuen Lebensabschnitt. Jeder Schüler hatte auf Video seinen persönliche Zukunft formuliert. Die Meisten werden im Oktober in der Werkstatt ihre berufliche Ausbildung beginnen.

Aufgrund der Corona-Pandemie war in diesem Jahr Vieles  anders. So konnten die Schülerinnen und Schüler   sich nicht wie gewohnt von der gesamten Schule verabschieden. Und auch der Segen für den weiteren Lebensweg wurde mit Abstand vollzogen.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden die Schülerinnen und Schüler von Videobotschaften ihrer Mitschüler überrascht, da sie leider nicht persönlich an der Verabschiedung teilnehmen durften.

Zum Abschluss erhielt jeder Entlassschüler noch einen individuell für ihn gestalteten Stein und weitere Abschiedsgeschenke. Die Steine können Teil der Steinschlangen werden die sich überall finden und uns Hoffnung geben sollen in der Zeit der Corona-Pandemie.

Am Ende wurden Ballons steigen lassen mit der Hoffnung auf einen guten weiteren Lebensweg. Wir wünschen den Entlassschülerinen und Schülern alles Gute für die Zukunft.

Wir verabschieden uns von:

Adriano

Daren