So is(s)t Deutschland
Ellen Wember
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

So is(s)t Deutschland

Angeregt von einer Ausstellung in Bonn ging die Projektgruppe auf Spurensuche zum Thema Esskultur in unserem Land. Es wurden viele Burger- und andere Fast-Food- Läden besucht, die Speisekarten von Lokalen gesammelt.

Fertiggerichte wurden gekauft, verwundert vom Vergleich mit der vielversprechenden Packung angeschaut und gegessen. Das Ergebnis war entsetzlich bis schlimm. Die Gruppe bereitete Spätzle selber zu und Mütter trugen selbstgemachte (türkische) Kost bei.

All das dokumentierte die Gruppe in der Ausstellung.

DSCI0237

Selbstverständlich durfte auch probiert werden.

DSCI0274

Besondere Hits waren das „Tischlein – deck – dich“ ( wie durch Zauberhand deckte sich der Tisch mit Getränken und Gerichten ) und die Zuckertheke, bei der klar wurde, wie viel Zucker in Getränken versteckt ist.

DSCI0252

Man konnte Nudeln selber machen.

DSCI0262

DSCI0258

Fotos und Text: Hubert Poell

ai