Donnerstag, 9. Mai 2024

Super-Helden in der Schnipsel-Stadt!
Ben Noordman
/ Kategorien: S-Stufe (Mittelstufe)

Super-Helden in der Schnipsel-Stadt!

Schüler*innen aus der S4 haben mit Judith Papier-Collagen gemacht.

Eine Papier-Collage ist ein Klebebild nur aus Papier. Das Papier wird vor dem Aufkleben durch verschiedene Techniken bearbeitet, zum Beispiel zerreißen, knüllen oder zerschneiden. Das Wort Collage ist Französisch und heißt so viel wie „kleben“.

In jeder Kunststunde kam eine Aufgabe vom Superhelden, der die Unterstützung von allen brauchte. Es ging auf die Suche nach den Papier-Monstern in der Schnipsel-Stadt.

Zuerst haben die Schüler*innen sich selbst zu fliegenden Super-Helden gemacht. Das Papier wurde mit der Reiß-Technik zerkleinert und so wurde der Himmel ganz blau. Das hat lange gedauert, aber das Reißen hat Spaß gemacht. In der Schnipsel-Stadt waren alle Häuser hoch und eckig und ganz bunt! Die Häuser haben die Mädchen und Jungen mit der Schneide-Technik ausgeschnitten und richtig aufgeklebt.

Mitten in Schnipsel-Stadt, zwischen den Häusern, waren dann auch die Papier-Monster zu sehen!!!

Die Papier-Monster wurden mit der Knüll-Technik von den Schüler*innen gemacht. Dafür musste das Papier erst zerrissen und dann geknüllt werden.

Vor allem der Klebe-Stift wurde bei jedem Teil der Papiercollage gebraucht.

So sind tolle Papier-Collagen entstanden, die eine spannende Geschichte erzählen!

Vorheriger Artikel Lubo aus dem All
Nächster Artikel Wir wachsen zusammen