Tag der Sinne 2024
Eine Reise um die Welt und darüber hinaus
In Januar fand der erste Tag der Sinne in diesem Jahr statt.
Unter dem Motto „Eine Reise um die Welt - und darüber hinaus“ hatten unsere SchülerInnen die Möglichkeit verschiedene Orte auf der Welt und im Weltall zu erkunden.
Die Reise konnte direkt im „Phantasialand“ beginnen und die vielen Spielmöglichkeiten ausgenutzt werden. Ob Trampolin, Schaukel, Ballonzelt, Tunnel oder Rutsche, hier war für jeden etwas dabei!
Weiter ging es im warmen Australien. Hier konnten die SchülerInnen mit Farbe kreative Punkt-Bilder erstellen und dabei einige australische Tiere kennenlernen.
Sehr kalt wurde es dann auf dem Weg zum Nordpol und Südpol. Frische Eisblöcke konnten befühlt und Experimente mit Schaum sowie kleinen „Eisstücken“ gemacht werden.
Wer jetzt schon Hunger hatte, konnte seine Reise bei den Getränken und dem Essen fortsetzen. Hier konnten die SchülerInnen HotDogs, Popcorn, Zuckerwatte oder Limonade genießen. Lecker!
Gestärkt ging der Weg weiter in die Wüste. Dort warteten bereits viele Tiere und vor allem viel Sand auf die SchülerInnen. Ob Schlangen fischen, Tiere im Sand oder Schleim suchen oder Tiergeräuschen lauschen, hier wurde es wild!
Auch der Dschungel hielt einige Überraschungen bereit. Denn als Dschungel-Abenteurer konnte jeder eine spannende Mitmach-Geschichte erleben und den Dschungel hören, fühlen, schmecken und sehen.
Ein letzter Stopp auf der Erde war der Orient. Neben einer Malstation, einer Handmassage und einem Entspannungszelt, gab es auch Bauchtanz. Mit Pailletten-Gurten und bunten Bändern wurde getanzt.
Um von der Erde ins Weltall zu reisen, ist das Astronautentraining besonders wichtig. Dabei konnten die SchülerInnen einen Raumanzug anprobieren, Geräusche aus dem All anhören und die Raketen kennenlernen. Im Weltall angekommen wurden die Klänge des Mars und die Lichter im schwarzen Loch erkundet. Entspannen auf dem Mond und ein Film im Weltraumkino waren ebenfalls möglich.
Am Ende des Tages landeten alle SchülerInnen wieder sicher auf der Erde und der Tag der Sinne war vorbei. Wir sagen danke für diesen tollen Tag und bis zum nächsten Mal!
Fotos & Text: Julia Van Assche