Mittwoch, 8. Mai 2024

Paul Kindler
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

Unser Praktikum

Wie in jedem Jahr absolvierten auch in diesem Schuljahr Schüler der Berufspraxisstufe ein 2-Wöchiges Praktikum in den Recklinghausen Werkstätten für Menschen mit Behinderungen um einen Einblick in das Berufsleben nach der Schulzeit zu erhalten. In diesem Jahr nahmen 22 Schülerinnen und Schüler am Praktikum teil. Sie wurden verteilt auf die verschiedenen Arbeitsbereiche der WfbM. So gibt es dort unter anderem: den Berufsbildungsbereich, die Fördergruppen, Metallverarbeitung, eine Druckerei, Verpacken von Produkten aller Art, Großwäscherei, Garten- und Landschaftsbau und den Hauswirtschaftsbereich.

Dennis sortiert Schrauben

Alle wurden in ihren Arbeitsgruppen freundlich aufgenommen und von den Gruppenleitern sorgfältig angeleitet und begleitet. In den Pausen wurden neue Freundschaften geschlossen und die Kontakte zu den ehemaligen Schülern aufgefrischt. Jeder Schüler erhielt am Ende seines Praktikums eine Praktikumsmappe und ein Geschenk. Insgesamt eine gelungene Erprobungsphase, die den Schülern sicherlich ein wenig die Unsicherheit über ihre Perspektive nach der Schule nehmen konnte.

Vorheriger Artikel Wir fahren Linienbus
Nächster Artikel Neujahrsempfang des Fördervereins der Raphael-Schule