Bernadette Alt
/ Kategorien: S-Stufe (Mittelstufe)

Was hat „Dagobert Duck“ und die M1 gemeinsam?

der Tresor Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M1 hatten ein gemeinsames Ziel: Wir knacken den Tresor, um vielleicht genauso wie Dagobert Duck reich zu werden?!

Doch bevor es soweit war, mussten viele kniffelige Aufgaben gelöst werden:
Sabrina musste genau hinschauen, um die Münzen richtig sortieren zu können. Dabei musste sie auf die Erkennungsmerkmale und Unterschiede der Münzen achten.

Für Kathi hieß es rechnen, rechnen und nochmals rechnen, als sie bestimmte Geldbeträge mit verschiedenen Euromünzen und –scheinen legen sollte.

Das ist ja zum Haare raufen - so viele Münzen, die Euros und Cent heißen und dann auch noch Scheine, da soll noch einer den Überblick behalten.

Gina zählt und zählt. „Welchen Betrag habe ich denn da wohl gerade vor mir liegen.

„Was könnte das wohl kosten?“ Eine weitere Aufgabe war es, zu überlegen, was denn wohl z.B. der Eintritt ins Schwimmbad kosten könnte. Und dann sollte auch noch mit der richtigen Summe bezahlt werden… das war ganz schön schwierig.

Das genaue Aussehen der Münzen musste natürlich auch dokumentiert und festgehalten werden.

Beträge zuordnen „Wie kann ich denn noch bezahlen? Kann ich auch zwei Scheine abgeben?“ – „Klar geht das!“. Das haben die Schülerinnen und Schüler nach harter Arbeit herausgefunden!

Geld verdienen konnte man bei dem Spiel Dagobert Duck – Monopoly. „Schade, dass das kein echtes Geld ist!“

Am Ende war es soweit. Die Schülerinnen und Schüler haben die ganze Woche lang hart an den Zahlen für die Schlösserkombination des Tresors gearbeitet. Am Freitag konnte dieser dann endlich geöffnet werden. Und, hatte sich die Arbeit auch gelohnt? Ja, das hat es. Zwar gab es nicht so viel Geld wie bei Dagobert Duck, aber jeder konnte sich über eine eigene Spardose freuen!

Vorheriger Artikel Pflanzaktion für unseren neuen Obstbaum
Nächster Artikel Die O-3 auf Klassenfahrt in "Schloss Dankern"