We speak English – Wir lernen eine neue Sprache!
Daniel Hollenhorst
/ Kategorien: SE-Stufe (Oberstufe)

We speak English – Wir lernen eine neue Sprache!

Im Stundenplan der SE 1 gehört Englisch selbstverständlich dazu. Im Englischunterricht wird ausschließlich Englisch gesprochen – das war zu Beginn ganz schön schwer und ungewohnt.

Mittlerweile kann die SE 1 viele Sätze, Fragen und Arbeitsaufträge verstehen. Mit großer Freude, Motivation und voller Konzentration arbeiten alle mit. Zu Beginn des Schuljahres haben wir festgestellt, dass Englisch aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken ist. Wenn wir uns einen „Cheeseburger“ bestellen oder am „Computer“ sitzen und im „Internet surfen“.  Auch wenn wir unser „Smartphone“ benutzen, nutzen wir alle englische Wörter. Auf einem großen Plakat haben wir viele Wörter, die aus dem Englischen kommen, zusammengefasst.

Mittlerweile können die Schülerinnen und Schüler der SE 1 in Rollenspielen sich gegenseitig nach Name, Alter und Herkunft fragen und dieses auch beantworten. Wenn die einzelnen Fragen mal durcheinander geraten sind, können sie die Sätze wieder in die richtige Reihenfolge puzzeln.

Im Moment lernt die SE 1 die Farben auf Englisch zu benennen und das englische Wort  entsprechend zuzuordnen.

In unterschiedlichen Aktivitäten, Rollenspielen, Hörverstehensübungen und Rätseln lernen die Schülerinnen und Schüler spielend einzelne Wörter und Sätze der englischen Sprache. Immer wieder entdecken sie neue Wörter in ihrem Sprachgebrauch, in Alltagssituationen oder Liedertexten, die ursprünglich aus dem Englischen kommen.

Die Schülerinnen und Schüler der SE 1 haben schon längst festgestellt:

We all speak English!

Vorheriger Artikel „Onken Olsen, der lustige Kapitän“
Nächster Artikel Sonne, Mond und Sterne - Eine Reise ins Weltall