Samstag, 20. April 2024

Wie lang ist…?
Dennis Hunt
/ Kategorien: SE-Stufe (Oberstufe)

Wie lang ist…?

Eine Mathewerkstatt in der SE5

Meter, Zentimeter, Millimeter… Das hört sich alles ganz schön kompliziert an. Wenn man aber erst einmal mit Lineal, Zollstock oder Maßband richtig arbeitet, ist das viel leichter zu verstehen. Das haben wir in einer Mathewerkstatt zum Thema „Längen“ gemacht. Anhand verschiedener Arbeitsaufträge haben wir uns auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Thema auseinandergesetzt.

Wenn man selbst etwas abmisst, kann man sich viel besser vorstellen, wie lang oder hoch etwas ist. Deswegen haben wir zum Beispiel unsere eigenen Hände, Arme und Beine oder unterschiedliche Gegenstände abgemessen.  Unter anderem fanden wir heraus, wie breit unser Schulhof ist oder wie lang unsere Fenster im Klassenraum sind.

Gemeinsam haben wir auch andere schwierige Aufgaben gelöst. Wir mussten zum Beispiel Türme nach genauen Längenangaben bauen. Dabei musste man sich ziemlich konzentrieren, da man sehr genau arbeiten musste.

Spaß machte es trotzdem, da wir durch die Partnerarbeit uns gegenseitig helfen konnten.

Artikel:_A. Kreuter

Vorheriger Artikel Wir fahren unter Tage