Search
Search
Samstag, 7. Dezember 2024

Aktuelles aus der Raphael-Schule

Neuigkeiten aus der Schule und dem Förderverein

Aktuelles aus der Raphael-Schule

Zirkusprojekt
Dennis Hunt

Zirkusprojekt

Kooperation mit der Lebenshilfe Mitte Vest, dem Herwig-Blankertz-Berufskolleg und dem Circus Gerhard Sperlich und der Raphael-Schule

In der Woche vom 11. – 16. November hatten 27 unserer Schüler*Innen der S- und SE-Stufe, die Möglichkeit, an einem inklusiven Zirkusprojekt teilzunehmen. Dieses Projekt entstand durch eine Kooperation mit der Lebenshilfe Mitte Vest, dem Herwig-Blankertz-Berufskolleg und dem Circus Gerhard Sperlich. Die Lebenshilfe rief diese Kooperation ins Leben um auf besondere Art und Weise ihren 60ten Geburtstag zu feiern und lud dazu Schüler*Innen unserer Schule ein. Einen weiteren Anteil zur Ermöglichung leisteten die Schüler*Innen des Herwig-Blankertz-Berufskollegs, in dem sie durch einen Spendenlauf Spenden sammelten und diese in die Finanzierung dieses Projektes einfließen ließen.

Somit entstand ein inklusives Zirkusessemble, welches unter dem Motto „Gemischte Tüte – für jeden was dabei“, drei wunderbare Vorstellungen auf die Beine stellte.

An vier Vormittagen trafen sich Schüler*Innen des Herwig-Blankertz- Berufskollegs, Bewohner*Innen der Einrichtungen der Lebenshilfe Mitte Vest und Schüler*Innen der Raphael-Schule gemeinsam mit den Mitarbeitern*Innen des Circus Gerhard Sperlich und probten für die Vorstellungen.

Dabei hatten alle Darsteller zu Beginn die Möglichkeit, verschiedene Dinge auszuprobieren und dann zu entscheiden was ihnen Spaß macht und was ihren individuellen Fähigkeiten entspricht. Zur Auswahl standen: Clownerie, Schwarzlicht-Theater, Akrobatik, Jonglage, Trampolin, Zauberei und Fakir-Künste

Während der Proben standen die Mitarbeiter*Innen des Circus Gerhard Sperlich mit Rat und Tat zur Seite und packten auch das ein oder andere Mal unterstützend mit an, so dass dann am Freitag und Samstag das Erlernte jeweils in 2 Vorstellungen präsentiert werden konnte.

Für unsere Schüler*Innen war es eine einmalige Möglichkeit mal über den Tellerrand zu schauen und an und mit seinen eigenen Fähigkeiten zu wachsen.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei der Lebenshilfe Mitte Vest, für die Ermöglichung des Projektes und für die Einladung unserer Schüler*Innen, dem Herwig-Blankertz- Berufskolleg, für die Unterstützung bei der Finanzierung und für das Bereitstellen einer Fläche für das Zirkuszelt und natürlich bei dem Circus Gerhard Sperlich für die tolle Zeit und die Unterstützung, bedanken!

Es war ein einmaliges Erlebnis, sowohl für die Artist*Innen als auch für alle Besucher*Innen.

 

Text: Janina Thyssen

Fotos: Elke Bormann

Vorheriger Artikel Die B1 in der Trainingswohnung
Drucken
101 Bewerten Sie diesen Artikel
5.0

Unser Archiv

Copyright Raphael-Schule Recklinghausen 2024 Impressum Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung