Schülerforum 2014
Iris Winkler
/ Kategorien: Schulalltag

Schülerforum 2014

Es ist schon Tradition, dass sich die gesamte Schulgemeinde Anfang Februar in der Turnhalle trifft. In diesem Jahr führte Herr Straka, in seiner Funktion als Vertrauenslehrer, durch das umfangreiche Programm des Schülerforums.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Herr Straka stellte den neuen Schülerrat der Raphael-Schule vor. Die neue Vertrauenslehrerin Frau Winkler, die Mentorinnen der Elternschaft Frau Hasenkopf und Frau Neumann wurden ebenfalls vorgestellt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Schulband eröffnete das Programm mit schwungvollen Rhythmen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Tanz-AG der Mittelstufen brachte das Publikum dann vollends in Stimmung. Das Publikum tanzte einfach mit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auch die Kleinsten, die Schüler und Schülerinnen der neuen Unterstufe, stellten sich vor und gaben ihr Lieblingslied zum Besten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Schüler der Oberstufe 1 stellten ihr aktuelles Lernvorhaben vor und nahmen die Schulgemeinde mit auf eine Reise durch Europa.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein weiteres Thema war der verantwortungsvolle Umgang mit kamerafähigen Mobiltelefonen und elektronischen Kleingeräten. Hierüber unterhielten sich Herr Straka und Herr Grotendorst auf der Bühne.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In der ”Mecker-Ecke” musste sich der Schulleiter Herr Grotendorst so einiges anhören. Im Vorfeld hatte der Schülerrat in den Klassen Fragebogen verteilt, mit der Bitte kritischen Punkte aufzuschreiben. Das Ergebnis der Auswertung wurde der Schulleitung beim Schülerforum mitgeteilt. Dabei äußerten die Schulsprecherin und der Schulsprecher positive und negative Kritikpunkte der Schülerschaft.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mit großer Spannung warteten alle auf die Verlosung von insgesamt 6 Gewinnen. Verlost wurden 2 Salatteller des Salat-Express, 3 belegte Brötchen des Brötchen-Services und eine tolle Kerze aus der schuleigenen Kerzenwerkstatt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zu Letzt berichteten einige Schüler der BP-Stufe von ihrer Tätigkeit als Praktikanten. Sie absolvierten im vergangenen Schulhalbjahr Praktika in unterschiedlichen Arbeitsbereichen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Text: Iris Winkler      Fotos: Jörg Fimpel-Janning

Vorheriger Artikel Premiere: Neujahrestreffen und Benefizkonzert