Brückenbauer gesucht in der BPS 4
Paul Kindler
/ Kategorien: Berufspraxisstufe

Brückenbauer gesucht in der BPS 4

Immer montags im zweien Block beschäftigt sich die BPS 4 mit dem Thema "Brücken". Dabei haben die Schüler zuerst gelernt, wie eine Balkenbrücke aufgebaut ist. Danach haben sie erarbeitet, was der Unterschied ist zwischen Druck- und Zugkraft. Dazu wurden gemeinsam Versuche gemacht und protokolliert.

Im Anschluss haben die Schüler verschiedene Systeme für Träger kenngelernt und ausprobiert.

Nun war es an der Zeit die Kenntnisse anzuwenden. Es galt eine Brücke nur aus Papier zu bauen, die möglichst viele Holzbausteine, Spielzeugautos oder sogar Wasserflaschen tragen sollte. Das war gar nicht so einfach.

Das Experimentieren hat allen Schülern viel Freude bereitet. Am Ende haben sie Brücken aus Papier gebaut die bis zu 3 Liter tragen konnten.

Vorheriger Artikel Gemeinschaft NATÜRLICH erleben
Nächster Artikel Ein Tag in der Fördergruppe der BPS