Die S2 experimentiert mit Farben
Lea Hildebrand
/ Kategorien: S-Stufe (Mittelstufe)

Die S2 experimentiert mit Farben

In den letzten Wochen hat sich die S2 im Kunstunterricht mit dem Thema Färben beschäftigt. Dabei haben sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Farben und Materialien angeschaut und damit experimentiert.

Im Laufe der Stunden haben sie unter anderem Knete, Papier und Eier gefärbt und dabei verschiedene Methoden und Farben ausprobiert. Dadurch konnten sie sich besonders gut auf das letzte Projekt der Reihe vorbereiten. Denn zum Abschluss haben die Schülerinnen und Schüler der S2 erst Stoffbeutel und dann T-Shirts mit der Batik-Methode gefärbt.

Zum Färben haben sie weiße Stoffbeutel und T-Shirts benutzt, die erst nass gemacht und dann zu Schnecken aufgedreht wurden. Mit Gummibändern wurde alles befestigt. Durch das Aufdrehen zeigt sich nach dem Färben ein buntes Schnecken-Muster.

Dann haben die Schülerinnen und Schüler die aufgedrehten Beutel und T-Shirts mit verschiedenen Textil-Farben eingefärbt. Die Farben für den Beutel und das T-Shirt durfte sich jeder selbst aussuchen.

Danach wurden die gefärbten Beutel und T-Shirts in eine Tüte gelegt und mussten eine Weile einwirken.

Anschließend wurde die Farbe ausgespült und die Schülerinnen und Schüler konnten die tollen Muster und Farben sehen.

Die Schülerinnen und Schüler der S2 hatten sehr viel Spaß mit dem Projekt und haben sich sehr gefreut ihre Beutel und T-Shirts mit nach Hause zu nehmen!

Vorheriger Artikel Wir sind Verbraucherschule Silber!
Nächster Artikel Die P5 „schnuppert“ in die Schülerbücherei hinein