Freitag, 26. April 2024

Die S4 erforscht die Welt der Türme.
Ben Noordman
/ Kategorien: S-Stufe (Mittelstufe)

Die S4 erforscht die Welt der Türme.

Die S4 hat viele Wochen wie echte Bauherren mit verschiedenen Techniken des Bauens eines Turms beschäftigt. Von versetztem Mauerwerk bis zum Offenen Bau mit Stützen und Trägern. Jede Woche haben die Schüler*innen mittels Aufgabenkarten und Materialsets verschiedenen Konstruktionen auf die Nieren getestet. Sie haben Vermutungen gestellt und sie mit den Ergebnissen geprüft. Sie haben einen Kirchturm bestiegen, das höchste Rathaus Deutschlands (Essen) besucht und Wolkenkratzer der Welt mit Checker Can angeschaut. Diese Schüler kennen mehr als 10 verschiedene Art von Türmen und natürlich die bekannstesten Türmen der Welt. Was sonst? ;)

Helme auf? Let's go!

Turmbesteigung St. Petrus Kirche

Turmbau getestet. Standfläche, Mauerwerk, Schwerpunkt und Träger und Stützen Bau (Skeletbau)

das höchste Rathaus Deutschland in Essen bestiegen! mehr als 100m hoch!

Natürlich haben wir auch selbst mit Materialien Türme gebaut. Kennen wir die Prinzipien noch? Große Standfläche, Stützen und Träger?...

Vorheriger Artikel Wortgottesdienst der Berufspraxisstufe
Nächster Artikel Verabschiedung Ulrich Grotendorst