Mittwoch, 17. April 2024

Michael Hörster
/ Kategorien: Ohne Zuordnung

Erstkommunion 2014

1Auch in diesem Schuljahr fand innerhalb einer Kleingruppe von sechs Schülerinnen und Schülern zwischen 8 und 10 Jahren die Vorbereitung auf die Erstkommunion statt. Über 14 Wochen trafen sich Jonas R., Julien, Dylan, Anna, Jonas und Daniella an jedem Dienstag mit ihren Lehrerinnen Beate Gottschlich und Christiane Preis-Schidelko. Mit gleich bleibenden Ritualen, die Sicherheit und Wärme ausstrahlten, mit Liedern, dem Anschlagen der Klangschale und dem Anzünden der Gruppenkerze, erfuhren die Kinder etwas von der Liebe und Freundschaft Gottes. Durch gemeinsames Singen, Beten, durch Körperübungen, Rollenspiele zu biblischen und anderen Geschichten und Aktionen erlebten die Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft und Geborgenheit in Gott, die uns Christen verbindet. Gemeinsam mit den Kommunionkindern der St. Elisabethgemeinde fand die Erstkommunionfeier in drei Abschnitten statt: Tauferneuerungsfeier, Erstkommunionfeier und Dankmesse mit gemeinsamen Frühstück. Ein wunderschönes Erleben für die Kommunionkinder und Lehrer!

2

Ich gehöre zur Gemeinschaft der Kommunionkinder und gestalte mein eigenes Puzzleteil

3

4